Otmar und Basel punkten – Hochspannung im QHL-Tabellenkeller

Quickline Handball League  •  14.11.2024

Otmar bezwingt Wacker knapp (1)

Die zwölfte Runde der Quickline Handball League hat es in sich! Otmar feiert endlich wieder einen Sieg, während der RTV Basel sich durch ein Unentschieden gegen Kreuzlingen einen wichtigen Punkt sichert. Hier ein kurzer Überblick.

Die Resultate

  • TSV St. Otmar - Wacker Thun 34:33
  • GC Amicitia Zürich - HSC Suhr Aarau 27:28
  • RTV Basel - HSC Kreuzlingen 28:28
  • BSV Bern - Kadetten Schaffhausen 37:39
  • Pfadi Winterthur - HC Kriens-Luzern 35:41

Aufgefallen

Zwar ist es nicht der erste Sieg der Saison, doch es ist lange her, dass Otmar zuletzt zwei Punkte holen konnte. Nach neun Niederlagen in Folge beenden die St. Galler am Mittwochabend vor heimischem Publikum ihre Durststrecke und gewinnen in letzter Minute mit 34:33 gegen Wacker Thun. Damit bleiben sie zwar auf dem letzten Tabellenplatz, schliessen aber zum punktgleichen Wacker Thun auf. 

In Basel liefern sich der RTV und der HSC Kreuzlingen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Gastgeber liegen zur Halbzeit mit 16:13 in Führung, können diesen Vorsprung jedoch in der zweiten Hälfte nicht halten. Dank einer starken Leistung des Basler Torhüters Marc Guarida, der in den letzten sechs Minuten sechs Paraden zeigt, verhindern sie eine Niederlage. So sichert sich das Team mit dem 28:28-Unentschieden einen wichtigen Punkt. 

Im Tabellenkeller herrscht Hochspannung. Die Liga scheint ausgeglichen wie selten. Der RTV, Wacker und Otmar balgen sich um Rang 8, der zu einer Playoff-Teilnahme im Frühling berechtigt. 

Weiter oben in der Tabelle überzeugt der HSC Suhr Aarau auswärts gegen GC Amicitia Zürich mit einer dominanten zweiten Halbzeit. Trotz einem 10:15-Pausenrückstand setzt sich Suhr Aarau am Ende knapp mit einem Tor durch. Bester Torschütze der Partie ist Joao Ferraz mit neun Treffern. Mit diesem Sieg klettert der HSC Suhr Aarau auf Rang 3 der Tabelle.

Am Donnerstagabend gibt es in Bern und Winterthur zwei torreiche Duelle. In der Mobiliar Arena in Bern setzen sich die Kadetten Schaffhausen gegen den BSV mit 39:37 durch und verteidigen ihre Spitzenposition in der Tabelle. Auch der HC Kriens-Luzern glänzt mit einer offensiven Vorstellung und bezwingt Pfadi Winterthur auswärts deutlich mit 41:35.

Quelle: Andrina Held (Text) / Stefan Risi (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang