Neues inklusives Training in Genf

Handball Schweiz  •  27.09.2024

Awa Handtogetherleague (53)

Ein Schnuppertag im Juni gab den Ausschlag: Aufgrund des grossen Anklangs bietet der CS Chênois Genève neu eine inklusive Trainingsgruppe ab 8 Jahren an. Damit stösst ein weiterer Verein zur inklusiven Handballbewegung.

Im Frühjahr haben die nationalen Aktionstage Behindertenrechte zahlreiche Initiativen zur Förderung des inklusiven Sports hervorgehoben. In Genf fand mit Unterstützung der inklusiven Bewegung des HC Crissier ein Vormittag statt, um den Handballsport für alle zugänglich zu machen.

Ein voller Erfolg, denn seit dieser Woche gibt es beim CS Chênois Genève Handball eine neue Trainingsgruppe, die sich insbesondere an Menschen mit Behinderungen richtet. «Das Hauptziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, unseren Lieblingssport ausüben und sich entfalten zu können», schreibt der Verein auf seiner Internetseite. 

Mittelfristig plant der Verein auch eine Teilnahme an der TogetherLeague. Diese wurde im November 2022 gegründet und bietet Turniere für inklusive Teams an. Ein weiteres Angebot, das auf Jugendliche und Erwachsene zugeschnitten ist, gibt es auch mit der Unified League.

Die Genfer Initiative ist das siebte inklusive Angebot in der Schweiz und das zweite in der Westschweiz. Weitere Projekte sollen etwa in Luzern und Baden entstehen.

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang