Quickline Handball League • 04.11.2024
Bevor einige Spieler in die Nationalmannschaftswoche starten, stehen in der Quickline Handball League noch einmal intensive Duelle an. Hier die wichtigsten Informationen im Überblick.
Dramatische Schlussminuten im Duell HC Kriens-Luzern gegen BSV Bern: Die Berner führen zur Halbzeit und dominieren auch in der zweiten Spielhälfte. Doch Kriens-Luzern bleibt dran und ermöglicht so ein spannendes Finish. Nach zehn dramatischen Schlussminuten sorgt Milos Orbovic (8/8) zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff für den entscheidenden Treffer zum 30:29-Sieg. Torhüter Kevin Bonnefoi glänzt mit 19 Paraden (40 Prozent) und macht es den Bernern mit seiner hervorragenden Leistung besonders schwer.
Remis in Winterthur: Im erneuten Aufeinandertreffen des letztjährigen Playoff-Viertelfinals zwischen Pfadi Winterthur und Suhr geht es intensiv zu und her. Im letzten Angriff gelingt es Nationalspieler Joel Willecke, in letzter Sekunde einen Siebenmeter herauszuholen. Nikos Sarlos, der an diesem Abend eine beeindruckende Trefferquote von 11 aus 13 Würfen zeigt, tritt zum achten Mal zum Siebenmeter an – und verwandelt souverän. Mit seinem Treffer zum 28:28 sorgt er dafür, dass sich die beiden Teams die Punkte teilen.
Sieg für den Aufsteiger: Dank des Erfolgs über den TSV St. Otmar holt der RTV Basel zwei wichtige Punkte. Torhüter Marc Guardia trägt mit einer beeindruckenden Abwehrquote von 39 Prozent (13 Paraden) massgeblich zum Sieg bei. Bester Torschütze der St. Galler ist der belarussische Neuzugang Hleb Harbuz, der bereits Erfahrung in der Liga aus seiner Zeit bei GC Amicitia Zürich (bis 2023) mitbringt.
Wacker wartet weiterhin auf den ersten Heimsieg: Wacker Thun unterliegt zuhause klar mit 27:34 gegen den HSC Kreuzlingen und rutscht damit auf den neunten Tabellenplatz ab. Sie stehen punktgleich mit dem Aufsteiger aus Basel.
Erfolg für die Kadetten Schaffhausen: Bereits am Freitagabend trafen die Kadetten Schaffhausen auf GC Amicitia. Nach einer bitteren Niederlage in der vergangenen Woche in der European League schlagen die Kadetten erfolgreich zurück und gewinnen vor heimischem Publikum in der BBC Arena klar mit 30:20, wodurch sie zwei weitere Punkte sichern.
Die Quickline Handball League pausiert diese Woche und setzt den Spielbetrieb am Mittwoch, den 13. November, fort. Zuvor steht jedoch die Nationalmannschaftswoche an: Am Donnerstag, den 7. November, trifft die Schweizer Männernationalmannschaft auf das deutsche Nationalteam. Am Sonntag spielen sie dann vor Heimpublikum in der BBC Arena gegen Österreich. Weitere Informationen zur Nationalmannschaftswoche werden in Kürze auf handball.ch veröffentlicht.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch