Quickline Handball League • 15.07.2024
Die Gegnerinnen und Gegner für die Qualifikationsrunden im Europacup der Männer und Frauen stehen fest. Zwei Schweizer Clubs treffen dabei bereits in der European League Quali Ende August und Anfang September aufeinander. Auch die Kadetten kennen seit heute ihre Gruppe.
European League: Kadetten in Topf 1 – Kriens und GC Amicitia starten in der Qualirunde
Group Phase: Kadetten Schaffhausen
Aufgrund der starken Leistungen der Schaffhauser in den vergangenen Jahren sind sie auch dieses Jahr direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Für den Draw dieser Gruppenphase sind sie dem Lostopf 1 zugeteilt, gemeinsam mit Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt, Montpellier Handball und noch drei weiteren europäischen Spitzenclubs. Die Auslosung für die Gruppenphase findet – unabhängig von der Qualifikationsrunde – am Freitag, 19. Juli 2024 um 11.00 Uhr in Wien statt.
Gruppe C
Qualifikation Round: HC Kriens-Luzern und GC Amicitia Zürich
Neben dem Schweizermeister sind auch der Vizeschweizermeister aus der Innenschweiz und das drittplatzierte GC Amicitia Zürich in der European League dabei und starten bereits Ende August / Anfang September mit der Qualifikationsrunde.
GC Amicitia Zürich - HC Kriens-Luzern
European Cup: Pfadi Winterthur darf die erste Runde überspringen
Neben den drei Teilnehmern in der European League vertritt Pfadi Winterthur die Schweiz im European Cup. Die Auslosung für die Quali findet im gleichen Zuge statt wie jene der European League. Zudem starten die Winterthurer erst in der zweiten Qualifikationsrunde, die Mitte Oktober ausgespielt wird.
Gegner: Gewinner KH Kastrioti (KOS) vs RK Sloboda (BIH)
European League: Brühl und GC Amicitia im zweithöchsten Wettbewerb dabei
Nach dem spektakulären Playoff-Finale zum Saisonende steht für die St. Gallerinnen und die Zürcherinnen nächste Saison die European League an. Für den LC Brühl Handball ist dieser Wettbewerb kein Neuland mehr, sie nehmen bereits zum fünften Mal in Folge daran teil. Brühl kann sich zunächst noch etwas ausruhen und auf den Meisterschaftsstart konzentrieren, bevor sie im November in der Qualifikationsrunde 3 um das Ticket für die Gruppenphase spielen.
Gegnerinnen: Sola HK (NOR)
Für GC Amicitia Zürich war die vergangene Saison bemerkenswert: Sie qualifizierten sich nicht nur erstmals für ein Playoff-Finale, sondern sicherten sich dank ihrer starken Leistung und dem zweiten Platz in der Meisterschaft auch die Teilnahme an der European League 2024/25. GCA startet eine Runde vor Brühl in den Wettbewerb.
Gegnerinnen: Fredrikstad Ballklubb (NOR)
European Cup: Spono Eagels und Kreuzlingen fighten im Cup
Die Spono Eagles und der HSC Kreuzlingen treten Anfang Oktober mit 62 weiteren Teams in der Qualifikationsrunde 2 des European Cups an. Die Eagles spielten in den letzten beiden Saisons in der European League, schafften jedoch den Einzug in die Gruppenphase bisher nicht. In der kommenden Saison sind sie im European Cup vertreten und starten Anfang Oktober in die erste Qualifikationsrunde.
Gegnerinnen: AC Paok (GRE)
Für den HSC Kreuzlingen ist es nach der Saison 2021/22 das zweite Mal, dass sie im European Cup dabei sind. Damals scheiterten sie nur knapp am österreichischen UHC Stockerau. Jetzt sind sie zurück auf internationalem Parkett.
Gegnerinnen: MSK Iuventa Michalovce (SVK)
Alle Draws der europäischen Männer- und Frauen-Wettbewerbe können am Dienstag, 16. Juli oder am Freitag, 19. Juli 2024 um 11.00 Uhr live auf dem YouTube-Channel von der EHF mitverfolgt werden.
Hier geht's zum Stream: EHF YouTube
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch