Die Suisse Handball Academy startet in die neue Saison

Nationalteams Nachwuchs  •  03.09.2024

Handballacademy

Die Suisse Handball Academy startete vorletzte Woche mit dem traditionellen Academy Abend auf dem Schaffhauser Wahrzeichen Munot offiziell in die neue Saison.

Nach der Gründung im Jahr 2011 – pünktlich zur Eröffnung der BBC Arena und nach der Idee von Giorgio Behr – wird nun also schon die 14. Saison in Angriff genommen. Rund 50 Spieler nehmen an den diversen Angeboten wie Volllösung, Teillösung und Training intensiv (ohne Übernachtung und Essen im Campus) teil. Die Spieler teilen sich in eine interne Gruppe (Spieler aus dem Raum Schaffhausen) und eine externe Gruppe (Spieler aus anderen Regionen und Vereinen) auf. Somit steht die Suisse Handball Academy als seit 2018 erstes nationales Leistungszentrum nach wie vor allen interessierten und motivierten Handballtalenten aus der ganzen Handballschweiz und dem näheren Ausland zur Verfügung. 

Der Leistungsausweis der in der Academy ausgebildeten Spieler ist beeindruckend. Bereits 14 in Schaffhausen ausgebildete Spieler durften sich das Trikot der Schweizer A-Nationalmannschaft überziehen. Viele weitere zeigen starke Leistungen in der QHL, den U-Nationalteams und in der deutschen Bundesliga. Vom deutschen Spitzenteam SC Magdeburg kehrt der vier Jahre in der SHA ausgebildete Kreisläufer Lucas Meister als deutscher Meister und Champions League Sieger zu den Kadetten Schaffhausen zurück. Was für ein Leistungsausweis! 

An der eben zu Ende gegangenen U18-EM in Montenegro haben auch einige in der Academy aktive Spieler unter der Leitung der langjährigen Academy Trainern Marco Lüthi und Nico Peter gute Erfolge gefeiert. Yari Prince (Kadetten Schaffhausen) traf sicher von Linksaussen und Mattia Mecenero (GC Zürich) hielt die Abwehr zusammen. Nachrücker Moritz Heinl (St. Otmar St.Gallen) machte einen soliden Job in Angriff und Abwehr und ohne Verletzung hätte mit Sicherheit auch Gwendal Dussey das Tor gehütet. Er ist eines der Aushängeschilder der Suisse Goalkeeper Academy, welche seit gut zwei Jahren in die SHA integriert ist.

Die Suisse Goalkeeper Academy wird neu von Nino Pavelic geführt, welcher jahrelange Erfahrung auf Club- und Nationalmannschaftslevel als Torhüterausbilder hat. Auch die beiden Torhüter der 1. Mannschaft der Kadetten, Kristian Pilipovic und Julien Meyer, unterstützen die Trainings der SGA. Auf Trainerebene wird Petr Hrachovec neu einen grossen Part übernehmen, zusammen mit bestehenden Trainern wie Marco Lüthi, Hrvoje Horvat, Jonas Schopper oder Max Schläpfer. Michael Suter wird weiterhin in einem kleineren Pensum zur Verfügung stehen und die Academy gegen aussen vertreten. Zoran Markovic übernimmt den athletischen Part von Nico Peter. Trotz einem kleineren Umbruch ist also für Kontinuität gesorgt. 

Bei Interesse an der Teilnahme an der Suisse Handball Academy kann Michael Suter direkt per Mail für ein unkompliziertes Probetraining kontaktiert werden (michaelsuter@yahoo.com).

Quelle: David Graubner (Text)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang