Quickline Handball League • 02.09.2024
Die erste Runde der Quickline Handball League ist gespielt und die ersten Resultate der Saison 2024/25 liegen vor. Von deutlichen Siegen bis zu einem Unentschieden ist alles dabei. Derweil legt der HC Kriens-Luzern im Duell mit GC Amicitia im Kampf um die European League-Gruppenphase vor.
Meisterschaft
European League
Besonders die beiden Torhüter Julien Meyer (Kadetten) und Viachaslau Saldatsenka (GC Amicitia) sind hervorragend in die neue Saison gestartet. Mit jeweils 13 Paraden (Meyer mit 38 Prozent, Saldatsenka mit 41 Prozent) tragen sie massgeblich zum Erfolg ihrer Teams und einem starken Saisonstart bei. Bei den Kadetten ist der isländische Nationalspieler Odinn Rikhardsson (6/7) eine dominante Kraft, und auch auf der anderen Seite der Flügelposition ist Marvin Lier (7/8) kaum zu stoppen.
Mit Spannung wurde das Ostschweizer Derby zwischen Kreuzlingen und St. Otmar erwartet. Wie präsentiert sich das Team von Ex-Nationaltrainer Michael Suter in seinem ersten Saisonspiel? Die St. Galler müssen im Thurgau nach einem engen Match als Verlierer vom Feld (26:28). Mit neun Abgängen und zwölf Neuzugängen in der aktuellen Saison hat der Umbruch bei Otmar aber auch erst begonnen. Wie gut die Mannschaft diese Niederlage wegsteckt, wird sich am Mittwoch zeigen, wenn sie den RTV Basel empfängt.
Die detaillierten Spielberichte sind auf den Webseiten der jeweiligen Clubs publiziert.
Auch die Europacup-Saison hat aus Schweizer Sicht begonnen. Und da kam es zu einer Besonderheit. In der Qualifikation für die European League-Gruppenphase treffen Kriens und GCA aufeinander. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel kommt weiter. Das Hinspiel in der Krauerhalle endet am Samstag deutlich: Die Zürcher müssen eine 31:37-Niederlage hinnehmen. Damit schafft sich der HCKL eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag in Zürich und rückt dem Einzug in die Gruppenphase einen Schritt näher.
Bereits am Mittwoch geht es mit einer kompletten Runde weiter, inklusive des Klassikers Pfadi Winterthur gegen Kadetten Schaffhausen. GC Amicitia empfängt zwischen den EL-Qualifikationsspielen den HSC Kreuzlingen. Kriens reist in die Hauptstadt zum BSV Bern, bevor sie am Wochenende das zweite EL-Qualispiel gegen GC bestreiten. Der HSC Suhr Aarau ist zu Gast bei Wacker Thun und der Aufsteiger RTV Basel tritt in der Kreuzbleiche gegen den TSV St. Otmar an.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch