International • 24.05.2023
Die Handball-Saison neigt sich dem Ende zu und einige Nationalspieler*innen können beeindruckende Erfolge verzeichnen. Kerstin Kündig steigt mit der SG BBM Bietigheim zuoberst auf das Treppchen, Nikola Portner und Lucas Meister qualifizieren sich mit Magdeburg für das Final 4 der Champions League in Köln.
Mit einem Remis (22:22) im Hinspiel und einem Sieg (30:28) im Rückspiel gegen Orlen Wisla Plock steht der SC Magdeburg mit Lucas Meister und Nikola Portner im Halbfinal der Königsklasse. Beide sind seit dieser Teil des Magdeburger Kaders und haben in der Liqui Moly Handball Bundesliga (Portner 212 Paraden / Meister 46 Tore) sowie auch in der Champions League Akzente setzen können. Besonders Lucas Meister blickt auf ereignisreiche Wochen zurück. Über diese hat er unlängst mit Blick.ch gesprochen. Mehr dazu hier.
Wie üblich werden Halbfinals und Finals im Rahmen eines Final-4-Turniers in der Kölner LANXESS Arena ausgetragen. Die Auslosung ging am Dienstag über die Bühne und Portner und Meister bekommen es mit niemand Geringerem als dem amtierenden Champions-League-Sieger aus Barcelona zu tun.
Für den deutschen Meister von 2021/22 ist es der erste Halbfinaleinzug seit 19 Jahren. Anders als für Nikola Portner, der 2018 mit Montpellier den Champions-League-Titel holte, wird Lucas Meister zum ersten Mal in diesem Rahmen in der Kölner LANXESS Arena auflaufen.
Das TruckScout24 EHF FINAL4 2023 findet am Wochenende des 17./18. Juni in der LANXESS Arena in Köln statt.
Samstag, 17. Juni
15.15 Uhr Halbfinale I: SC Magdeburg - Barça
18.00 Uhr Halbfinale II: Paris Saint-Germain - Barlinek Industria Kielce
Sonntag, 18. Juni
15.15 Uhr Spiel um Platz 3
18.00 Uhr Finale
Nach dem Gewinn des DHB-Pokals Anfang April doppeln die Frauen der SG BBM Bietigheim nach uns sichern sich auch den Meistertitel. Dieser Sieg war bereits vor knapp zwei Wochen bekannt, nun konnte die Mannschaft vor über 2'000 heimischen Fans die Meisterschale in Empfang nehmen. Mittendrin Nationalspielerin Kerstin Kündig, die nach dem Saisonstart beim dänischen Verein Viborg kurz vor Jahresende zum deutschen Bundesligisten wechselte. Schnell fand die Rückraum-Mitte-Spielerin Anschluss und kam in der Liga, aber auch in der Champions League zu Einsätzen. Vor dem definitiven Saisonende steht noch ein letztes Auswärtsspiel bevor, danach wird Kündig zum Thüringer HC zurückkehren.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch