Beachhandball-Saison in den Startlöchern

Handball Schweiz  •  29.03.2023

2022 Beachhanandball CH Meister 071

Mitte Mai starten die Beachhandballerinnen und Beachhandballer in die nächste Spielzeit. Ein Überblick über die Turniere der Beachtour, Schweizer- und Europameisterschaften sowie Ausbildungsangebote.

Beachtour

An insgesamt sieben Standorten wird die diesjährige Beachhandball-Tour stattfinden – das sind fast so viele wie 2019, als das letzte Mal eine vollständige Beachtour möglich war. Aarau, Amriswil, Arbon, Basel, Brig, Stein und Visp empfangen zwischen Mitte Mai und Mitte August 2023 die Beachhandball-Teams aus der Schweiz und auch aus dem Ausland.

«Ich bin zufrieden mit dem Programm», sagt Daniel Willi, der beim Verband für die Spielart Beachhandball zuständig ist. «Einzig Münsingen kann dieses Jahr aufgrund fehlender personellen Ressourcen kein Turnier anbieten.» Dafür habe er aber aus Lausanne bereits die Bestätigung erhalten, dass 2024 wieder ein Beachhandball-Event geplant werden soll.

Interessierte Teams finden unter diesem Link das gesamte Angebot an Vereinsturnieren, Kategorien und Kontakte zur Anmeldung:

Schweizermeisterschaft in Aarau

Am 24. und 25. Juni 2023 wird im Aarauer Schachen die Schweizermeisterschaft im Beachhandball ausgetragen, gleichzeitig mit dem Finaltag des Grossfeldcups. Der HSC Suhr Aarau bewirtschaftet beide Events und verspricht sich damit mehr Zuschauer*innen und Resonanz für die beiden Outdoor-Spielformen.

Die Schweizermeisterschaft Beachhandball wird in vier Kategorien ausgetragen: Frauen, Männer, sowie U17 männlich und weiblich. Auch U19-Teams können teilnehmen und werden in den Erwachsenen-Kategorien mitmischen. Hingegen wird keine eigene Rangliste für die Altersklasse U19 geführt.

Neu ist, dass für eine Teilnahme an der Schweizermeisterschaft der Männer und Frauen mindestens eine Teilnahme an einem vorherigen Beachhandball-Turnier vorausgesetzt wird. Diese Regel gilt nicht für die Junior*innen-Kategorie.

Europameisterschaften in Portugal und Türkei

Dominik Wuest am Beachhandball Qualifikationsturnier in Prag, Juli 2022 (kolektiff images)

Die nächste Beachhandball-Europameisterschaft findet vom 24. bis 28. Mai in Nazaré (Portugal) statt. Zwar hatten beide Schweizer Teams vergangenen Juli die Qualifikation zur EM-Endrunde verpasst. Doch weil sich die türkischen Beachhandballer*innen aus dem Turnier zurückgezogen haben, rückt nun doch das Schweizer Männerteam in der Gruppe D nach. Dort treffen sie auf Dänemark, Deutschland und Rumänien. Ein erstes Training hat unter der Leitung von Nationalcoach Joel Hintermann bereits stattgefunden, die Beachhandballer sind dafür in der Beachhalle in Basel zusammengekommen. Das Frauenteam konnte hingegen mangels verfügbaren Spielerinnen nicht nachrücken.

U17-Europameisterschaft in der Türkei

Vom 29. Juni bis 2. Juli findet zudem in Izmir (Türkei) die U17-Europameisterschaft statt. Der SHV hat für dieses Turnier zwei Teams gemeldet und bereitet nun die nationalen Auswahlen vor. Während die Juniorinnen in der Gruppe A auf Spanien, Portugal, die Ukraine und die Türkei treffen, bekommen es die Junioren in der Gruppe C mit Ungarn, Deutschland, Schweden und Portugal zu tun.

Schiedsrichter-Ausbildung

Auch Beachhandball braucht Schiedsrichter! Der nächste Ausbildungskurs für Schiedsrichter im Beachhandball findet am 10. Mai sowie am 17. Juni statt und ist in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt.

Weitere Informationen zum Theorie-Kurs und Anmeldung

Weitere Informationen zum Praxis-Kurs und Anmeldung

 

Hingegen fand der geplante Trainerkurs im Beachhandball Ende März 2023 mangels ausreichender Anmeldungen nicht statt.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang