SHSM 2022: Acht Schweizermeister gekürt

Handball Schweiz  •  15.06.2022

SHSM 2022 In Altdorf

92 Klassenteams haben am vergangenen Wochenende um die Schweizmeistertitel im Schulhandball in Altdorf gekämpft. Acht von ihnen durften am Ende der beiden Tage auf dem Siegerpodest die Goldmedaille entgegennehmen.

Am vergangenen Wochenende hat der HC KTV Altdorf erstmals die Schulhandball Schweizermeisterschaft (SHSM) ausgetragen. Aus der ganzen Schweiz reisten die Teams an das grosse Finalturnier und kämpften an zwei Tagen um den begehrten Titel. Anders als in den Vorjahren nahmen coronabedingt 92 Teams aus dem 4. bis 7. Schuljahr teil und jeweils acht Teams erkämpften sich in ihrer Kategorie den Schulhandball Schweizermeistertitel.

Insgesamt 2720 Tore

Bei strahlendem Sonnenschein wurden insgesamt 226 Spiele in den beiden Turnhallen Feldli und Hagen gespielt und 2720 Tore erzielt. Première war auch, dass die SHSM mit einer eigenen Veranstaltungsseite begleitet wurde, wobei alle Resultate und Tabellen jederzeit live mitverfolgt werden konnten.

Die Teams wurden lautstark durch die zahlreich angereisten Zuschauerinnen und Zuschauer angefeuert und trotz den hart umkämpften Spielen wurde mit viel Freude, fair und mit Herzblut Handball gespielt.

«Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Schiedsrichter und Verantwortliche des HC KTV Altdorf, die den Event vor Ort hervorragend organisiert und durchgeführt haben», so Dominique Meier und Patricia Sommer, Abteilung Handballförderung.

Gewinner Teams

  • 4. Schuljahr Mädchen: Lion Queens, Allschwil
  • 4. Schuljahr Knaben/Mixed: Eisbrecher, Wittenbach
  • 5. Schuljahr Mädchen: Heimehusä-Girls, Inkwil
  • 5. Schuljahr Knaben/Mixed: HC Bommern, Pfaffhausen
  • 6. Schuljahr Mädchen: Fire Girls Mattenbach, Winterthur
  • 6. Schuljahr Knaben/Mixed: Tigers 6d, Pratteln
  • 7. Schuljahr Mädchen: Kathi, Wil
  • 7. Schuljahr Knaben/Mixed: Cute Barbiegirls, Bronschhofen

Der Schweizerische Handball-Verband gratuliert herzlich allen neuen Schulhandball-Schweizermeister*innen zu ihrem Titel!

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang