Handball Schweiz • 17.05.2022
Die Regionalauswahlen Zürich der Frauen und Ost der Männer haben sich am vergangenen Wochenende am Finalturnier in Yverdon-les-Bains durchgesetzt. Der SHV gratuliert den Nachwuchsspieler*innen zum Erfolg.
Die letzten Spiele der Hauptrunde vom Samstag verliefen teils umkämpft, auf die Gewinner wartete ein Halbfinalplatz. Während bei den männlichen Regionalauswahlen die Teams Bern-Jura, Zürich, Ost und IHV am Sonntag die Finalspiele bestritten, waren es bei den weiblichen Teams die Auswahlen des IHV, AG+/NWS, Ost und Zürich. Beide Finalspiele – IHV gegen Ost bei den Männern, Zürich gegen Ost bei den Frauen, waren eng und auf Augenhöhe. Als MVP des Turniers wurden Leyla Steinegger der ZHV-Regionalauswahl und Mathis Rüeger aus dem Team Ost ausgezeichnet.
«Die Stimmung in der Halle war sehr gut, ebenso wie das Niveau besonders der männlichen Teams», so RA-Verantwortlicher Nico Peter. Er dankte den Veranstaltern des US Yverdon für ihr Engagement. «Taktisch haben wir mit dem Pilotversuch der 6:0 Abwehr viele Erkenntnisse gewinnen können», so Peter weiter.
Schlussränge RA Männer
Schlussränge RA Frauen
Besondere Auszeichnungen
Beste Torschützen: Stella D’Ambrosio AG+/NWS (52 Tore), Mattia Mecenero ZHV (72 Tore)
Beste Torwarte: Seraina Kurattli (zweites Mal in Folge) AG+/NWS, Lou Wey IHV
MVP des Turniers: Leyla Steinegger ZHV, Mathis Rüeger OST
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch