Delia Dünser übernimmt Leitung Partizipation – Frauen-Power für SHV-Geschäftsleitung

Handball Schweiz  •  16.12.2021

Neue_Geschäftsleitung_SHV

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) schafft eine neue Stelle und ergänzt seine Geschäftsleitung um die Position der Leitung Partizipation & Marktentwicklung. Delia Dünser (28) wird diese Stelle kommenden Frühling antreten.

Der SHV will sich als nationaler Sportverband einer Sportart mit internationaler Strahlkraft stetig weiterentwickeln. Die Zahl der Menschen, die am Handball direkt oder indirekt partizipieren, soll in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Um dies zu erreichen, hat der Verband eine Position geschaffen, die sich zum Ziel setzt, weitere Interessensgruppen für den Handballsport zu begeistern und deren Integration im Sport zu fördern. Möglichst viele Personen sollen aktiv und nach ihren individuellen Bedürfnissen am Handballsport teilnehmen können.

Mit dieser Aufgabe betraut der SHV Delia Dünser. Die bald 29-jährige Bündnerin fungierte in den vergangenen zwei Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung eines innovativen KMU («Immer und Ewig AG»). Dünser wird ihr kreatives und disruptives Wissen in Zukunft beim SHV einbringen.

Delia Dünser wird auch Einsitz in die Geschäftsleitung des SHV nehmen. Bislang bestand diese aus Jürgen Krucker (Geschäftsführer und Leitung Netzwerk), Maik Born (Leitung Services und Finanzen) und Ingo Meckes (Chef Leistungssport). «Diese im Schweizer Sport durchaus neuartige Position in einer Verbandsgeschäftsleitung motiviert mich enorm. Ich freue mich, durch Aussensicht und bewusstes Querdenken dazu beizutragen, dass wir als Team diesen begeisternden Sport weiter vorwärtsbringen», sagt die sportbegeisterte Bündnerin.

Der neue SHV-Präsident Pascal Jenny, der sein Amt offiziell am 1. Januar antritt, freut sich über die Wahl von Dünser. «Das Thema Partizipation wird für den SHV in den kommenden Jahren und im Sog der EHF-Euro der Frauen 2024 und der EHF-Euro der Männer 2028, welche in der Schweiz stattfinden, immer wichtiger werden. Dafür braucht es Veränderung – und Change ist dann am effizientesten, wenn die Kraft für Neugestaltung durch bestehendes und neues Know-How sichtbar gemacht wird. Deshalb haben wir uns für die Besetzung der Stelle Leitung Partizipation & Marktentwicklung bewusst für eine branchenfremde Frau aus einer jungen Generation entschieden.»

Geschäftsführer Jürgen Krucker fügt an: «Partizipation ist für mich als CEO von zentraler Bedeutung. Ich bin glücklich, können wir das Thema in der Geschäftsleitung nun mit Unterstützung der ganzen Geschäftsstelle sowie des Zentralvorstands gemeinsam vorantreiben. Die Art und Weise, wie wir zukünftig Sport betreiben und konsumieren werden, ist wie vieles in unserer Gesellschaft in einem stetigen Wandel und wir wollen als Handballverband eine führende Rolle im Schweizer Sport einnehmen.»

Delia Dünser wird die Stelle Leitung Partizipation & Marktentwicklung am 1. April 2022 antreten.

Delia_Dünser
Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang