Die Schweizer starten am Freitag mit Zuversicht in die EHF EURO

08.01.2020

Nationalhymne Am Yellow Cup (Simon Walser)

Die Schweizer Handballer starten am Freitag (20.30 Uhr, TV24 und srf.ch/sport) mit Zuversicht ins EM-Abenteuer. Zum Auftakt treffen sie in Göteborg auf Gastgeber Schweden. Die weiteren Vorrundengegner sind Polen und Slowenien.

17. Januar 2016. Die Schweizer unterliegen der Niederlande im WM-Playoff 21:34 und sind an einem Tiefpunkt angelangt. Zum elften Mal in Folge verpassen sie eine WM. Vier Jahre später ist die Gefühlslage diametral anders. Die SHV-Auswahl steht vor der ersten Teilnahme an einem grossen Turnier seit der Heim-EM 2006.

Die Wende kam mit dem Engagement von Michael Suter als Nationaltrainer, der zuvor die Schweiz auf U18- bis U21-Stufe in der erweiterten Weltspitze etabliert hatte. Der 44-Jährige leitete einen Umbruch ein, baute auf Spieler, die sich bereit erklärten, voll auf die Karte Handball zu setzen. Halbe Sachen gibt es bei ihm nicht. «Er ist nie zufrieden, will uns stets weiterbringen», erklärte Goalie und Captain Nikola Portner. Suter selber sagte: «Stillstand ist Rückschritt.»

Wie akribisch Suter arbeitet, verdeutlicht die Tatsache, dass er sich alle Partien seiner Schützlinge anschaut. Neun sind mittlerweile im Ausland in der Bundesliga oder in Frankreich tätig - Marvin Lier kehrt nach der EM-Endrunde von Flensburg-Handewitt zu Pfadi Winterthur zurück. Vor Suter war Andy Schmid der einzige Legionär. Diese Entwicklung führte dazu, dass die Abhängigkeit von Schmid gesunken ist. Wäre der 36-jährige Weltklasse-Regisseur, fünffacher MVP in der Bundesliga, von Suters Projekt nicht überzeugt gewesen, würde er heute vielleicht nicht mehr fürs Nationalteam spielen. Auch den bei Leipzig tätigen Kreisläufer Alen Milosevic konnte Suter zu einer Rückkehr bewegen.

Die Schweizer reisten am Mittwoch mit Ambitionen nach Göteborg. «Wir müssen uns vor niemandem verstecken, können jeden schlagen, wenn wir ineinandergreifen und zusammen kämpfen.» Suter sagte zur Zielsetzung: «Jeder einzelne hat seine Träume. Es macht jedoch wenig Sinn, diese nach aussen zu erzählen.» Zunächst einmal gelte es, gegen Schweden einen guten Auftritt hinzulegen. Gegen die Skandinavier haben die Schweizer die letzten 16 Duelle allesamt verloren - der letzte Sieg datiert vom 25. Oktober 1992 (26:18). Am Freitag erwartet sie gegen den vierfachen Europameister im 12'000 Zuschauern fassenden Scandinavium ein Hexenkessel. «Vor grossen Kulissen haben wir immer gut gespielt. Das macht uns stark», blickt Suter dem Highlight optimistisch entgegen.

Dass Schmid der einzige Spieler im Team ist, der schon einmal an einem grossen Turnier bei den Erwachsenen dabei war, darin sieht Suter keinen Nachteil. «Die Qualifikation war noch wichtiger», betonte er, «sie war ein Meilenstein.» Seither haben die Schweizer sämtliche fünf Länderspiele gewonnen. Im vergangenen Herbst siegten sie zweimal gegen Tschechien, den EM-Sechsten von 2018. Zuletzt bezwangen sie am Yellow-Cup in Winterthur die EM-Teilnehmer Ukraine (32:22) und Niederlande (31:27) sowie Afrikameister Tunesien (29:26).

Suter sprach vom «nächsten Schritt im Selbstverständnis. Wir kontrollierten alle drei Partien und gewannen einige Erkenntnisse. Im Angriff verfügen wir über ein breites Spektrum an Möglichkeiten.» Dazu gehört das Spiel ohne Torhüter, für das Schmid mit seiner Klasse prädestiniert ist. Ohnehin ist Suter sehr innovativ.

Um die Hauptrunde zu erreichen, müssen die Schweizer die Vorrunde mindestens als Zweiter beenden. Zwar sieht Suter seine Mannschaft in allen drei Partien als Aussenseiter - auch gegen die einen Umbruch hinter sich habenden Polen. Er ist aber überzeugt, dass es in der Gruppe F «einige Überraschungen geben wird, welche die Allgemeinheit vielleicht nicht erwartet.»

Das Startspiel gegen Schweden ist am Freitag um 20.30 Uhr live auf TV24 sowie auf srf.ch/sport zu sehen.

Schweizer Kader

  • Bringolf Aurel (TSV St. Otmar St. Gallen)
  • Gerbl Maximilian (Kadetten Schaffhausen)
  • Küttel Dimitrij (Kadetten Schaffhausen)
  • Lier Marvin (SG Flensburg-Handewitt/GER)
  • Maros Luka (Kadetten Schaffhausen)
  • Meister Lucas (GWD Minden/GER)
  • Milosevic Alen (SC DHfK Leipzig/GER)
  • Novak Philip (Kadetten Schaffhausen)
  • Portner Nikola (Montpellier Agglomeration/FRA)
  • Raemy Nicolas (Wacker Thun)
  • Röthlisberger Samuel (TVB 1898 Stuttgart/GER)
  • Rubin Lenny (HSG Wetzlar/GER)
  • Schmid Andy (Rhein-Neckar Löwen/GER)
  • Sidorowicz Roman (MT Melsungen/GER)
  • Svajlen Michal (Pfadi Winterthur)
  • Tominec Nik (Kadetten Schaffhausen)
  • Von Deschwanden Lukas (Chambéry Savoie/FRA)

EM Time-out

Quelle: Sascha Fey (Keystone-SDA) | Bild: Simon Walser | Video: SHV/ML Marketing

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang