«Die mastercup-Spiele in Malters zu organisieren war sensationell»

Handball Schweiz  •  04.08.2020

Daniel Aregger, HC Malters

Ohne das Engagement von Daniel Aregger würde beim HC Malters kein einziges Spiel stattfinden: Der 55-Jährige ist der technische Leiter des Luzerner Vereins und organisiert dessen gesamten Spielbetrieb. Über seinen jahrzehntelangen Einsatz sagt er: «Der Verein ist wie eine Familie für mich.»

Dank seiner Klassenkollegen ist Daniel Aregger zum Handball gekommen – davon waren viele handballverrückt. Und ein Mädchen, das Handball gespielt hat, habe ihm gefallen, erinnert er sich. Nachdem er zwanzig Jahre selbst gespielt hat, wollte sich Daniel Aregger weiter engagieren und suchte eine Funktion, die sich mit seinem Bäckerberuf vereinbaren liess. «Mein Vorgänger hat mir die Aufgaben eines technischen Leiters erklärt und ich habe gemerkt, dass ich mir die Zeit selber einteilen kann.» Die Spielpläne erstellen, Schiedsrichter rekrutieren, Hallendienst und Zeitnehmer organisieren sowie Busliste für Auswärtsspiele führen – all das gehört mittlerweile zu Daniel Areggers Aufgaben.

Eines von vielen Handball-Highlights seien die Junioren-Länderspiele anlässlich der 20. und letzten Ausgabe des mastercup in Malters im Januar 2019 gewesen. «Von den Spielen selbst habe ich nicht leider nicht viel mitbekommen, aber die Stimmung war sensationell!» Der Verein sei wie eine Familie für ihn, so Daniel Aregger, in der der Respekt gegenüber anderen grossgeschrieben werde. Auch darum finde er immer wieder Zeit und Motivation für sein Engagement.

SHV Ehrenamtspreis 19/20

Ohne Ehrenamtliche gäbe es keinen Handballsport. Egal ob als Trainer, Vorstandsmitglied oder Helfer am Kiosk, für einen Verein braucht es alle. Der Ehrenamtspreis bringt die wertvollsten Funktionäre aus dem Hintergrund ins Rampenlicht. Der SHV setzt damit ein Zeichen der Wertschätzung für ehrenamtlichen Einsatz in den Handball-Vereinen. Zwischen Juli und August werden zehn Kandidatinnen und Kandidaten in einer Porträtserie vorgestellt. Ende August können dann die User über ein Publikums-Voting mitentscheiden, wer der «Ehrenamtliche der Saison 19/20» wird. 

Quelle: Carolin Thevenin

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang