«Sportverein 2030»: Gestalte jetzt die Zukunft deines Vereins

Handball Schweiz  •  07.10.2019

Sportverein 2030

Der Schweizerische Handballverband (SHV) unterstützt seine Vereine im Vereinsmanagement und setzt dabei auf das Knowhow des Schweizerischen Turnverbands. Wer das neue Workbook «Sportverein 2030» bestellen oder einen Kurs besuchen will, profitiert von vergünstigten Preisen.

Das soeben vom STV veröffentlichte Workbook «Sportverein 2030» ist eine für die Schweiz angepasste Version des deutschen Buches. Mit dem Workbook unterstreichen die Herausgeber die gesellschaftliche Bedeutung des Vereinslebens. Anhand konkreter Fragen und Diskussionsvorschlägen können sich Vereinsverantwortliche und Sportbegeisterte aktiv mit der Zukunft ihres Sports und der Vereinsentwicklung auseinanderzusetzen.

Das Workbook «Sportverein 2030» zeigt gesellschaftliche Megatrends auf, leitet daraus Thesen zur Zukunft des Sports ab und führt die Leser zu Handlungs- und Entwicklungsfeldern. Der Vorteil: Die Inhalte eignen sich für jede Vereinsart und -grösse, und können sowohl alleine als auch im Team bearbeitet werden. Interessierte Vereinsvertreter können das Workbook mit SHV-Rabatt (50 Prozent) auf der Internetseite des STV (Details siehe unten) bestellen.

Austausch und Diskussionen
Die vom SHV und STV 2017 eingegangene Verbandskooperation umfasst noch weitere Angebote. So können Vereinsvertreter an den verschiedenen Kursen des STV teilnehmen. Der «Zukunftsworkshop Sportverein 2030», an dem das Workbook vorgestellt und diskutiert wird, kann zum Beispiel gratis besucht werden. Für andere Ausbildungstage im Vereinsmanagement übernimmt der SHV einen Teilbetrag (50 von 140 Franken). Während der Saison 2019/20 sollen so rund 20 Handballvereine unterstützt werden.

«Nicht jeder Sportverband muss von A bis Z alles in seinen eigenen Strukturen anbieten können. Der STV ist im Vereinsmanagement seit 30 Jahren sehr gut positioniert und schafft vielseitige Angebote. Davon können wir und unsere Vereine bestens profitieren», sagt Daniel Willi, Leiter Handballförderung des SHV.

Auch der STV sieht diverse Vorteile. Daniel Schacher, Ressortchef Vereinsmanagement, ist überzeugt, «dass gerade die Vereinsmanagement-Kurse eine ideale Austausch-Plattform bieten, um allgemeine Vereinsprobleme zu diskutieren und Lösungsvariante zu entwickeln».

Weitere Kooperation mit Softhandball
Die Sportverbände hatten ihre Kooperation an der diesjährigen SHV-Mitgliederversammlung in Olten vorgestellt. Die Zusammenarbeit soll in den kommenden Jahren ausgebaut und auf weitere Bereiche ausgeweitet werden. So soll die Spielform Softhandball in den Jugendriegen und ein Fachtest Handball an den Turnfesten eingeführt werden.

So funktioniert's

Das Workbook zum vergünstigten Preis bestellen
(44 statt 88 Franken)

  • Kundenkonto beim STV erstellen
  • Workbook normal bestellen und beim STV bezahlen
  • Rechnungskopie und Überweisungsbestätigung an hf@handball.ch schicken.
    Rückvergütung auf das Vereinskonto.

Am Zukunfts-Workshop oder anderen Kurs teilnehmen
(kostenlos am Zukunfts-Workshop wenn Workbook bestellt; 90 statt 140 Franken für alle anderen Kurse,
Zertifikat ausgenommen)

  • über STV für Kurs anmelden
  • Rechnungskopie und Überweisungsbestätigung an hf@handball.ch schicken.
    Rückvergütung auf das Vereinskonto.

Der STV in Zahlen

380'000 Mitglieder
30 Regionalverbände
rund 3'000 Vereine und Riegen
43 Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle in Aarau
18 Trainer/Betreuer im Bereich Spitzensport
350 ehrenamtliche Funktionäre auf STV-Stufe
16,1 Millionen Franken Budget
Quelle: Carolin Thevenin/STV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang