Regionalauswahlen: Ausgeglichenes Startturnier in Magglingen

Handball Schweiz  •  12.11.2019

Zwei Siege feierte die Regionalauswahl der Innerschweiz beim Startturnier in Magglingen

Zum Auftakt in die neue Saison trafen sich die dreizehn Regionalauswahlen am vergangen Wochenende traditionellerweise im Nationalen Leistungssportzentrum in Magglingen. Bei den Juniorinnen überzeigten Bern-Jura und Zürich, bei den Junioren gewann die Innerschweiz zweimal.

Am Startturnier wurde der erste von drei Hauptspieltagen und der Nationale PISTE-Testtag absolviert. Neben den regulären Spielen flossen in die PISTE-Bewertungen eine 4:4 Spielform, ein Athletiktest, Anthropometrische Angaben sowie Trainingsalter und -umfang mit ein. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr zudem testweise sportpsychologische Daten sämtlicher Teams erhoben.

Alle RA-Spieltage werden auch zu Ausbildungszwecken, der im Karriereförderprogramm des SHV stehenden Jungschiedsrichter genutzt. So wird von Verbandsseite besonders auf die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Coaches, sowie auf eine faire Spielweise ohne gestreckte Arme wert gelegt.

Starke Juniorinnen aus Zürich und Bern-Jura

Die weiblichen Regionalauswahlen trugen ihren ersten Spieltag am Samstag aus und zeigten einige hart umkämpfte Spiele. Der Titelverteidiger aus der Ostschweiz musste sich dabei der Auswahl aus Zürich hauchdünn mit 20:21 geschlagen geben. Zürich gewann zuvor bereits die enge Auftaktpartie gegen die Auswahl aus der Nordwestschweiz/Aargau. Bern-Jura dominierte den Spieltag und fertigte die Romandie regelrecht ab und auch die Ostschweiz wurde souverän bezwungen. So stehen die Bernerinnen und die Zürcherinnen mit dem Punktemaximum an der Spitze, dahinter lauern die Auswahlen aus der Innerschweiz und Aargau/Nordwestschweiz. Die Ostschweizerinnen sind am nächsten Spieltag bereits unter Zugzwang, um ihre Chancen für einen Spitzenplatz am Finaltag zu wahren.

Innerschweiz mit vier Punkten bei den Junioren

Der Spieltag der männlichen Auswahlen brachte zwar viele klare Resultate, aber nur die Innerschweizer Auswahl konnte sich vier Punkte gutschreiben lassen. Eine wahrliche Abwehrschlacht lieferten sich zum Tagesabschluss die Auswahlen aus der Ostschweiz und Nordwestschweiz. Die Ostschweiz konnte das Spiel mit 16:15 für sich entscheiden und so den Anschluss wahren.

Für viel Spannung im weiteren Verlauf der RA-Schweizermeisterschaft ist gesorgt. Gleich zum Jahresauftakt treffen sich die Teams am 11. und 12. Januar 2020 in der Zürcher Saalsporthalle zum zweiten Spieltag.

Quelle: Nico Peter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang