Playoff-Viertelfinal: Vierter Heimsieg bei Bern gegen St. Gallen sorgt für "Belle"

Quickline Handball League  •  24.04.2019

BSV OTM

Der TSV St. Otmar St. Gallen hat auch sein zweites Heimspiel in der Playoff-Viertefinalserie gegen den BSV Bern gewonnen. Vor 1'313 Zuschauern in der St. Galler Kreuzbleiche glichen die Ostschweizer damit in der Serie zum 2:2 aus. Somit kommt es am Donnerstag zur "Belle" um den Einzug in die Runde der besten vier.

Der heimstarke TSV St. Otmar gab von Beginn an den Ton an und führte zunächst mit 2:0, sowie anschliessend mit 4:2 und 5:3. Nach Anfangsschwierigkeiten fanden sich die Gäste Mitte der ersten Halbzeit besser zurecht. Die Berner belohnten sich in der 14. Minute mit der ersten Gäste-Führung (8:7) durch Valentin Striffeler. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit spielten die Kontrahenten leistungs- und ergebnistechnisch auf Augenhöhe. Vier Tore in Serie unmittelbar vor der Pause brachten der Heimmannschaft jedoch ein kleines Polster ein. 

Eine 5-Tore-Führung von Otmar (22:17/38.) konterten die Berner nach dem Seitenwechsel mit drei Treffern in Folge zum 20:22. Näher als zwei Tore liess das Heimteam die Gäste aus der Hauptstadt aber nicht herankommen. Bern muss sich derweil vorwerfen lassen, aus den durchaus vorhandenen Chancen zu wenig Kapital geschlagen zu haben. Mehrfach bot sich dem BSV im zweiten Durchgang die Möglichkeit zu den Ostschweizern aufzuschliessen. Als fünf Minuten vor Spielende der 5-Tore-Vorsprung (31:26) aber wieder hergestellt war, war der Heimsieg in trockenen Tüchern.

Bei den Gastgebern beeindruckte Topscorer Severin Kaiser im ersten Durchgang mit acht Toren (insgesamt 10/4). Nach der Pause war Spielertrainer Bo Spellerberg mit sechs Treffern (insgesamt 8) der spielbestimmende Akteur. Beim BSV überzeugten Luca Mühlemann am Kreis und der linke Flügel Marco Strahm.

Nach dem 2:2 Ausgleich in der Serie kommt es nun am Donnerstag in Gümligen zur "Belle". Folgt man dem Gesetz der Serie, wären nach bislang vier Heimsiegen in vier Duellen dann wieder die Berner vor heimischem Publikum favorisiert. Die Partie wird um 19.45 Uhr in der Mobiliar Arena angepfiffen und live auf handballTV.ch übertragen.

Statistik

-
( - )

Studioanalyse

Quelle: Matthias Schlageter/Bild: Stefan Risi/Video: MySports

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang