NLA: Schaffhausen stolpert in Aarau, St. Otmar weiter Spitze

Quickline Handball League  •  08.09.2019

Tobias Wetzel (Bild: Stefan Risi)

Den Kadetten Schaffhausen ist die Generalprobe für den Start in die Champions-League-Saison am nächsten Donnerstag missglückt. Der Schweizer Meister kassierte im zweiten Spiel der NLA-Meisterschaft auswärts gegen den HSC Suhr Aarau beim 26:27 die erste Saisonniederlage.

Die entscheidende Szene in einer ausgeglichenen Schlussphase, in der die Kadetten stets mit einem Tor vorlegen konnten, spielte sich anderthalb Minuten vor dem Ende ab, als die Gäste im Aufbau einen technischen Fehler begingen. Daraufhin traf Patrick Strebel für die Aarauer zur 27:26-Führung, die bis zur Schlusssirene bestehen blieb.

Wie Suhr Aarau gelang auch dem TSV St. Otmar St. Gallen mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel ein Start nach Mass. Die Ostschweizer kamen zuhause gegen GC Amicitia Zürich zu einem ungefährdeten 28:24. Mit zwölf Paraden und einer Abwehrquote von fast 35 Prozent war Nationalgoalie Aurel Bringolf ein wichtiger Baustein im Spiel von St. Otmar, das sich auch durch eine starke Ausgeglichenheit im Angriff (elf unterschiedliche Torschützen) auszeichnete.

Der TSV St. Otmar führt die Tabelle nach zwei Runden gemeinsam mit den ebenfalls verlustpunktlosen Kriens-Luzern und Suhr Aarau an.

Quelle: sda/Bild: Stefan Risi

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang