HV Herzogenbuchsee: Sarah Baumgartner beendet ihre Karriere

SPAR Premium League  •  24.04.2019

Sarah Baumgartner

Sarah Baumgartner beendet nach Abschluss der laufenden Saison ihre aktive Karriere beim HV Herzogenbuchsee. Gemeinsam mit der ehemaligen Nationalspielerin Stephanie Haag übernimmt sie jedoch eine leitende Funktion im Staff der Oberaargauerinnen. Auch die zweite Routinier des HVH, Fabienne Bircher, beendet ihre Karriere.

Sarah Baumgartner ist die prägende Spielerin des HVH der letzten Jahre. Bereits als Kleinkind verbrachte sie, durch die Handballbegeisterung ihrer Eltern, unzählige Wochenenden in den Hallen. Die junge Sarah durchlief sämtliche Juniorinnenstufen des HVH. Früh zeigte sich, dass hier ein Ausnahmetalent auf dem Parkett stand. 2004 hat Sarah Baumgartner in der 1. Liga ihre Karriere als Aktivspielerin gestartet. In der höchsten Spielklasse gab sie 2006/07 beim LK Zug ihr Debüt. Zwischen 2010 und 2014 spielte sie beim TV Zofingen und Basel Regio in höchsten Schweizer Liga.

Total wird Sarah Baumgartner bei Karriereende 228 Spiele in der SPL1 gespielt haben. Insgesamt hat sie während elf Saisons das Trikot des HVH getragen und dabei in über 270 Spielen 1400 Tore für „Buchsi“ geworfen. Als ihre grössten Erfolge bezeichnet die gelernte Kauffrau die beiden Aufstiege in die SPL1 mit dem HVH 2007 und 2017 sowie den Gewinn der Silbermedaille im Cup mit Basel Regio.

Mit 30 Jahren tritt sie nun vom Aktivhandballsport zurück. Zu ihren Beweggründen zu diesem Schritt meint sie: „Meine Leidenschaft für das Handballspiel ist immer noch ungebrochen. Die Trainingsbelastung wurde in Anbetracht meiner zunehmend spürbaren Schmerzen zu gross. Ich wollte zudem den Zeitpunkt nicht verpassen auf einem hohen Level aufzuhören, solange ich dort noch mithalten kann.“

Sarah Baumgartner hat als Identifikationsfigur der 1. Mannschaft den Stempel aufgedrückt wie vor ihr kaum jemand. Sie scheute sich nicht im Spiel dorthin zu gehen, wo es weh tut und war immer bereit in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Rücktritt von Sarah Baumgartner geht ein Kapitel Frauenhandballgeschichte in Herzogenbuchsee zu Ende. Der HVH freut sich aber ausserordentlich, dass sie dem Verein erhalten bleibt. Sarah Baumgartner wird gemeinsam mit Stephanie Haag den neu gebildeten Bereich Leistungssport Frauenhandball übernehmen.

Rücktritt Fabienne Bircher
Mit Fabienne Bircher hat eine weitere Spielerin ihren Rücktritt zum Ende der Saison bekannt gegeben. Sie war in den letzten Jahren als Verteidigungsspezialistin eine wichtige Säule im Fanionteam des HVH. Die 30-jährige ist 2012 von Handball Grauholz aus der 1. Liga zum HVH gestossen. Dank ihrer Ausdauer und dem grossen Willen hat sie sich in der höchsten Spielklasse etablieren können. Als ausgeprägte Teamplayerin hat sie sich dabei nie in den Vordergrund gestellt und war für die Mannschaft stets eine wichtige Stütze.

Stefanie Eugster wechselt nach Zug
Wie bereits vom LK Zug kommuniziert, steht mit dem Wechsel von Stefanie Eugster in die Zentralschweiz ein weiterer Abgang fest. Das Talent aus dem Nachwuchs des HVH gehörte dem U18-Schweizermeisterteam 2018 an und schaffte zwischenzeitlich sogar den Sprung bis in die A-Nationalmannschaft der Schweiz. Beim aktuellen Leader der SPL1 geht sie ab der kommenden Saison einen weiteren Schritt in ihrer Handballkarriere.

Quelle: HV Herzogenbuchsee

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang