HC Kriens-Luzern: Luca Engler mit Handbruch out und ab 19/20 in Basel

Quickline Handball League  •  20.02.2019

Luca Engler

Luca Engler steht dem HC Kriens-Luzern für die nächsten Wochen nicht zur Verfügung. Mit einem Handbruch an der Wurfhand fällt der Linkshänder vorerst aus. Zudem verlässt er die Innerschweizer zum Ende der Saison in Richtung Basel.

Luca Engler hat sich beim Abschlusstraining vor dem siegreichen Gastspiel beim TSV Fortitudo Gossau am vergangenen Freitag einen doppelten Handbruch zugezogen und fällt bis auf Weiteres aus. Der Bruch des Handmittelknochens und des Zeigefingers an der linken Wurfhand des 26-Jährigen werden am Mittwoch in der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern operativ behandelt. Weiter gibt der HC Kriens-Luzern bekannt, dass Luca Engler den HC Kriens-Luzern nach zwei Jahren verlässt und auf die Saison 2019/20 zum RTV 1879 Basel wechselt. Der Basler Rückraum-Akteur schliesst demnächst sein Biologie- und Sportstudium ab und wird im Sommer am Rheinknie eine Stelle als Lehrer antreten.

Der 1.90 Meter grosse Student wechselte vor eineinhalb Jahren von GC Amicitia Zürich in die Innerschweiz zum HC Kriens-Luzern. Davor spielte er bei seinem Stammverein TV Birsfelden und mit einer Doppellizenz auch bereits beim RTV 1879 Basel. Einerseits freut sich Luca Engler auf die neue sportliche Herausforderung in seiner Heimatstadt, andererseits wird ihm der Abschied vom HCKL schwerfallen. «Ich werde den HC Kriens-Luzern als Verein mit seinen Menschen und natürlich meine Mannschaftskollegen vermissen, dass weiss ich bereits heute», so der Rückraum-Akteur, der derzeit neben seinem Studium ein Praktikum an einer Basler Schule absolviert. In bislang 49 Partien erzielte Luca Engler 78 Tore für die Blau-Weissen.

Geschäftsführer Nick Christen bedauert den Entscheid von Luca Engler, kann diesen aber nachvollziehen: «Wir schätzen Lucas Qualitäten und seinen Charakter, haben aber Verständnis, dass es ihn in seine Heimat zurückzieht, wo er sich auch beruflich neu orientieren wird.» Auch Goran Perkovac findet nur anerkennende Wort für den sympathischen Basler: «Wir alle schätzen Luca als tollen und intelligenten Menschen, der Handball spielen kann.» Aber auch der kroatische Cheftrainer versteht Luca Englers Beweggründe für den Wechsel im Sommer.

Quelle: HC Kriens-Luzern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang