Eine Dreiviertelmillion: Plus 75 Prozent Views auf handballTV.ch

Handball Schweiz  •  25.06.2019

Handball, Schweizer Cupfinal 2019

Die Streaming-Plattform des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Die Anzahl der Views auf handballTV.ch ist im Vergleich zur Vorsaison um 75 Prozent von 420'000 auf knapp 750'000 gestiegen.

Auf handballTV.ch wurden sämtliche Spiele der höchsten Ligen der Männer und Frauen übertragen, die nicht live im TV (MySports) zu sehen waren. Dazu kamen in der Saison 2018/19 zahlreiche Länderspiele, Turniere sowie auch Begegnungen aus tieferen Ligen. Insgesamt waren mehr als 300 Spiele live zu sehen. Zahlreiche Streams erreichten Spitzenwerte von über 5'000 Zuschauern. Etwas mehr als drei Viertel aller Besuche erfolgten aus der Schweiz.

Airport Trophy am Wochenende live

Die Streaming-Saison ist dabei noch nicht mal ganz zu Ende: Am kommenden Wochenende werden die sechs Länderspiele des Nachwuchs-Vierländerturniers («Airport Trophy») aus Kloten durch wackerTV in hoher Qualität produziert und live auf handballTV.ch übertragen. Die Schweiz trifft dort auf Frankreich, Spanien und Deutschland.

Seit der Lancierung der neuen SHV-Website im letzten Sommer werden die Livestreams zusätzlich direkt im Matchcenter auf handball.ch eingebettet. Diese Neuerung wurde von den Nutzern sehr gut angenommen und hat einen grossen Teil zum Anstieg beigetragen. Die neue Website handball.ch verzeichnete in der abgelaufenen Saison mehr als 4,2 Mio. Besuche.

Die Vereine als TV-Produzenten

Die Livestreams auf handballTV.ch werden zum grössten Teil durch die Vereine produziert, die verpflichtet sind, ihre Heimspiele auf die Plattform zu übertragen. Der Produktionsstandard ist gegen oben offen; das obligatorische Minimum sieht in der NLA und der SPL1 eine Produktion mit einer Kamera vor. In sämtliche Streams sind aktuelle Grafiken (Spielstand, Zeit, Strafen, Torschützen, etc.) integriert. Das dafür notwendige System wurde von wackerTV eigens für den SHV entwickelt.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Handball-Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, Postfach 1750, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 - Fax +41 31 370 70 09 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang