Die Spono Eagles ziehen nach Derbysieg in den Cup-Halbfinal ein

Handball Schweiz  •  31.10.2019

Gianna Calchini von Spono (links) gegen Celia Heinzer vom LK Zug (Hans Obertüfer, 30.10.2019)

Die Spono Eagles haben den Cup-Halbfinal gegen den LK Zug mit 28:27 (14:13) gewonnen. Der Titelverteidiger bleibt damit als grosser Favorit im Rennen. Unter den letzten Vier steht auch der HV Herzogenbuchsee nach dem Sieg in Malters.

Die knapp 500 Zuschauer im Nottwiler SPZ bekamen eine Partie zu sehen, in der die Spono Eagles fast über die gesamte Spielzeit in Führung lagen. Das Game Winning Goal erzielte Sabrina Amrein vier Minuten vor Schluss zum 28:25. Die Zugerinnen kamen in der Folge zwar wieder bis auf einen Treffer heran und hätten mit dem letzten Ballbesitz gar noch ausgleichen können; der letzte (abgefälschte) Wurf von Jacqueline Hasler-Petrig kullerte aber eine Sekunde zu spät über die Torlinie. Laila Troxler mit 15 Paraden und das Trio Gianna Calchini (8), Pascale Wyder (7) und Ivana Ljubas (6) standen am Ursprung des Nottwiler Erfolgs.

Der 1. Ligist HC Malters, der auf dem Weg in den Viertelfinal bereits zwei höherklassige Gegner eliminiert hatte, war auch gegen das SPL1-Team aus Herzogenbuchsee ein aufsässiger Gegner. Die Luzernerinnen hielten das Geschehen eine Halbzeit lang komplett offen (8:9), ehe sich der HVH in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff auf 18:11 absetzte. Am Ende stand ein ungefährdeter 24:14-Erfolg des Favoriten.

Bereits für den Halbfinal qualifiziert hatten sich vorab die zweiten Mannschaften des LK Zug und des LC Brühl aus der SPL2. Die Halbfinals werden am 10. November in Herzogenbuchsee ausgelost. Die Cupfinals der Frauen und Männer finden am 15. März 2020 in der Mobiliar Arena in Gümligen bei Bern statt.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang