Awards Night: Andy Schmid und Daphne Gautschi sind die Besten

Handball Schweiz  •  07.06.2019

Swiss Handball Awards 2019 Schlussbild

An der Swiss Handball Awards Night am Donnerstag in Baden wurden Andy Schmid und Daphne Gautschi als «Best Swiss Player» ausgezeichnet. Nicolas Raemy und Martina Pavic wurden zu MVP gekürt. Insgesamt wurden 15 Awards verteilt.

Zum besten Spieler wurde wie schon in den Vorjahren Bundesliga-Leistungsträger Andy Schmid (vom deutschen Top-Team Rhein-Neckar Löwen) gewählt. Bei den Frauen ging diese Auszeichnung an Daphne Gautschi (Metz Handball, Frankreich). Wertvollster Akteur (MVP) der NLA ist Nicolas Raemy vom Cupsieger Wacker Thun. In der SPL1 der Frauen gebührt diese Auszeichnung Martina Pavic vom LK Zug.

Trainer des Jahres bei den Männern ist Nationaltrainer Michael Suter. Der beste Trainer der Frauen ist Christoph Sahli vom Vizemeister LK Zug. Topscorer wurden Marvin Lier (Pfadi Winterthur) mit 175 Toren und Lucia Weibelova (DHB Rotweiss Thun) mit 213 Toren. Die Toptalente der Saison sind Samuel Zehnder von Kadetten Schaffhausen und Alina Stähelin von der HSG Leimental. Die Sieger in der Kategorie Publikumsliebling heissen Milena Kaeslin (DHB Rotweiss Thun) und Davin Ammann (TSV Fortitudo Gossau).

Bestes Schiedsrichterpaar wurden erneut Arthur Brunner und Morad Salah, welche diese Saison in Champions League/Europacup zum Einsatz kamen und und auch an der WM in Deutschland eingesetzt wurden. Sie zählen damit zur internationalen Spitze. Der Special Award für seine grossen Verdienste im Schweizer Handballsport ging an den «Macher» des LK Zug Handball, Peter Stutz.

Durch den Abend führte charmant und gekonnt Steffi Buchli von MySports. Bestens unterhalten wurden die Gäste einerseits von der jungen Tanzgruppe Dancetown aus Wettingen und vom Comedian und Zauberer Michel Gammenthaler und andererseits durch die Laudatoren Daniel Kalt (Chefökonom UBS Schweiz), Karin Weigelt (Rekordnationalspielerin und Nationalratskandidatin) und Jürgen Krucker (Geschäftsführer SHV). Dazu servierte das TRAFO-Catering in gewohnt perfektem Stil ein überaus genussvolles Dinner.

Über die Swiss Handball Awards Night

Der Verlag Handballworld mit OK-Präsident Daniel Zobrist an der Spitze führte am Donnerstag bereits die achte Swiss Handball Awards Night durch. Analog den Veranstaltungen im Fussball und Eishockey wurden vor mehr als 400 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die besten Handballer der abgelaufenen Saison in stilvollem Ambiente gefeiert. Die Fachjury nominierte die drei besten Nachwuchs-Spieler(innen), MVP, Schweizer Spieler/in, Trainer und Schiedsrichterpaare. Neben den Gewinnern wurden an der Swiss Handball Awards Night die Mobiliar Topscorer geehrt und in einer öffentlichen Wahl der Publikumsliebling der Frauen SPAR Premium League (SPL1) und der Männer Nationalliga A (NLA) gewählt. Hierzu konnte jeder Verein drei Nominierte selbst bestimmen und ins Rennen schicken.

Fotogalerie

06.06.2019

8. Swiss Handball Awards Night

An der 8. Swiss Handball Awards Night in Baden wurden Andy Schmid und Daphne Gautschi als «Best Swiss Player» ausgezeichnet. Nicolas Raemy und Martina Pavic wurden zu MVP gekürt. Insgesamt wurden 15 Awards verteilt.

Anzeigen

Videos

Quelle: Handballworld

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang