Achim Dähler ab Sommer neuer Geschäftsführer des BSV Bern

Quickline Handball League  •  19.03.2019

Achim Dähler

Achim Dähler wird ab dem 1. Juli 2019 neuer Geschäftsführer des BSV Bern. Er wird die erfolgreiche Arbeit von Patrice Hitz weiterführen. Mit dem Berner Achim Dähler konnte der heutige Verkaufsleiter des HC Davos und des Spengler Cups für die Geschäftsführung des Handballvereins gewonnen werden. Patrice Hitz informierte den Verwaltungsrat bereits im Dezember des letzten Jahres, dass er sich beruflich neu ausrichten will.

Mit Achim Dähler, aktueller Verkaufsleiter des HC Davos und des Spengler Cups sowie früherem Geschäftsführer von Volley Köniz, gelingt dem BSV Bern ein Coup. Der Marketer und Sales Manager kennt die Sportwelt in der Schweiz bestens. Er hat seine Wurzeln und Familie in Bern und hegte den Wunsch, in die Hauptstadtregion zurückzukehren. Mit seinem grossen Beziehungsnetz soll er den BSV Bern insbesondere im Sponsoring- und Vermarktungsbereich weiter voranbringen und die erfolgreiche Arbeit von Patrice Hitz weiterführen.

Achim Dähler freut sich auf seine neue Aufgabe ab Juli: «Ich bin beeindruckt, was die verschiedenen Organe und die Geschäftsstelle bereits realisiert haben und auch, wie der BSV Bern sportlich ausgerichtet ist. Ich bin sehr motiviert hier anzupacken. In verschiedenen Gesprächen wurde mir zudem aufgezeigt, dass man die Strukturen weiterentwickeln will.»

Anpassungen in der Organisation

Den Wechsel will der BSV Bern auch dafür nutzen, die Organisation zu optimieren, sagt BSV Präsident Peter Röthlisberger: «Nebst dem neuen Geschäftsführer wird auch Matthias Reverdin in Zukunft weitere Verantwortlichkeiten im sportlichen Bereich sowie der internen Organisation übernehmen. Er verfügt über einen MBA in Sportmanagement und ist bestens mit dem ganzen Verein vertraut.»

Nach einer Übergangsphase wird Patrice Hitz den Verein Ende Juli 2019 verlassen. Peter Röthlisberger betont: «Patrice Hitz hat massgeblichen Anteil daran, dass der Verein heute so gut aufgestellt ist und wir den Umzug in die moderne Mobiliar Arena erfolgreich realisieren konnten. In seiner Amtszeit konnten wir den Zuschauerdurchschnitt verdoppeln und zudem zweimal den Cupfinal ausrichten. Zudem schätzen wir es sehr, dass er uns frühzeitig über seine Pläne informiert hat. So konnten wir in Ruhe seine Nachfolge planen. Er wird den BSV Bern zukünftig in einer anderen Funktion unterstützen.»

Der abtretende Geschäftsführer Patrice Hitz geht mit gemischten Gefühlen: «Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Die BSV-Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen und wir konnten in fast vier Jahren viel Positives bewegen. Ein persönliches Highlight ist sicher die Eröffnung der Mobiliar Arena. Andererseits freue ich mich nun auch etwas Neues anzupacken. Was, ist aktuell noch offen. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg.»

Quelle: BSV Bern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang