U19-Junioren in Merzig auf dem sechsten Schlussrang

Nationalteam Männer  •  30.12.2018

IMG_2327.jpg

Die Schweizer U19-Junioren haben das internationale Turnier in Merzig auf dem sechsten Platz abgeschlossen. In den Klassierungsspielen gewann die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter zunächst souverän mit 31:23 (16:12) gegen den Handballverband Saar, und unterlag danach den Niederlanden mit 29:30 nach Penaltyschiessen.

Gegen die Auswahl des Bundeslands Saar lag die Schweiz am Samstag im Morgenspiel von Beginn weg vorne. Die Schweizer bekundeten lediglich ein bisschen Mühe beim Rückzug nach eigenen Fehlern. Dennoch führten sie zur Pause schon verdient mit 16:12. In der zweiten Halbzeit zogen die Eidgenossen souverän durch. Trainer Nico Peter konnte praktisch seinem gesamten Kader Spielanteile gewähren.

Das Spiel um Platz 5 gegen die Niederlande endete nach 60 Minuten mit einem 27:27-Remis, wobei die Schweizer nach der Sirene per Penalty noch die Chance gehabt hätten, die Partie zu entscheiden. Moritz Oertli scheiterte jedoch. In der ersten Halbzeit hatte die SHV-Auswahl mit 10:4 geführt, ehe sich die Niederländer kontinuierlich steigerten und in der zweiten Halbzeit wieder ausglichen. Im Penaltyschiessen behielten sie knapp das bessere Ende für sich.

«Es war eine ordentliche Turnierleistung der Mannschaft», sagte Trainer Nico Peter. «Die deutliche Niederlage gegen Deutschland wurde durch die anderen Resultate relativiert (Deutschland gewann den Final gegen Tschechien mit 41:23, Red.). Ansonsten waren wir in allen Spielen dran. Die eingesetzten jungen Spieler aus der Generation 2002/03 bieten spannende Perspektiven, sie müssen aber noch intensiv an sich arbeiten.»

Telegramme

Schweiz – Handballverband Saar 31:23 (16:12)
Schweiz: Grazioli/Hottinger; Ben Romdhane, Markovic (2), Wanner (11), Schwab, Grau, Voskamp (5), Oertli (4), Aellen (1), Dörflinger, Leopold (2), Attenhofer (3), Rilak (1), Mirdita, Waldvogel (2).

Schweiz – Niederlande 29:30 n.P. (27:27, 15:13)
Schweiz: Grazioli/Hottinger (2); Ben Romdhane (1), Markovic (3), Wanner (5), Schwab (4), Grau, Voskamp (3), Oertli, Aellen (5), Dörflinger, Leopold, Attenhofer (3), Rilak, Mirdita, Waldvogel.

Quelle: Schweiz U19

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang