Handballförderung

01.09.2022 | Dominique Meier
Meier Dominique 1X1

Kinderhandball

Der Kids-Day am Supercup in Winterthur eröffnete die Saison 2021/2022. Rund 200 Kinder spielten Softhandball, forderten sich im Skills-Parcours und feierten den Supercup-Tag mit Spaghetti-Plausch, Autogrammstunde und vielem mehr.

Auch die Vereine bewiesen im Bereich Kinderhandball grossartigen Einsatz: mehr als 130 Spieltage wurden für die Kategorien U7 bis U11 organisiert. Man spürt, dass der Kindehandball begeistert und fasziniert.

Um diesen Trend weiter zu beflügeln, wurde eine langfristige Kampagne ins Leben gerufen: #BornToPlayHandball. Real-Life- und Social-Media-Aktionen heben die Attraktivität und Vielfalt des Handballsports hervor und erreichen Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren sowie deren Eltern. Auf Instagram und Facebook sind attraktive Posts mit unseren Kampagnen-Stars Andy Schmid, Daphne Gautschi und Mehdi Ben Romdhane zu entdecken. Ausserdem ist gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendmagazin SPICK ein Handball-Wissensposter für die Kinder- und Schulzimmer entstanden.

SPICK Wissensposter (2022)
Samstag 0082

Schulhandball und das Programm Handball macht Schule (HmS)

Die HmS-Botschafter*innen der Vereine haben über 1’400 HmS-Demolektionen erteilt – und dies trotz schwierigen Pandemiemonaten. Aufgrund COVID-19 konnten zahlreiche lokale Schulhandballturniere bis Jahresende nicht stattfinden. Die Durchführung der Regionalen Schulhandballmeisterschaften mussten deshalb gestrichen werden. Um die Schulhandball-Meisterschaft in der Saison 21/22 am Leben zu erhalten, durften die Siegerteams der lokalen Schulhandball Turniere ausnahmsweise direkt an die SHSM. Der HC KTV Altdorf hat die Schulhandball Schweizermeisterschaft erstmals ausgetragen. 92 Teams kämpften am gelungenen Event um den begehrten Schweizermeister-Titel.

Erstmals wurde die SHSM mit der Turniersoftware ProCup durchgeführt, so dass die Resultate live und ohne Zeitverzögerung miterlebt und auch die Spielpläne jederzeit online abrufbar waren.

Ausbildung und Lehrmittel

Ausbildungskurse für Trainer*innen im Kinderhandball wie J+S Module Fortbildung Kinderhandball, Handball macht Schule und 1418coach Handball wurden in diesem Jahr wieder gut besucht.

Auch den interessierten Lehrpersonen stand ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Höhepunkt waren die vier ausgebuchten Module am Schulkongress in Magglingen mit rund 100 Lehrpersonen.

Neu fand Handball einen Platz im Winterfit-Programm des STV. Dort stehen allen Winterfit-Teilnehmenden fixfertige Lektionen rund ums Thema Handball zur Verfügung (Koordination, Spielen, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Outdoor).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zum Seitenanfang