Spielbetrieb

18.09.2021 | Roger Felder

Die Planung mit der Erstellung der Spielpläne und der Saisonstart 2020/21 verliefen reibungslos. Schnell folgten aber eine Spielverschiebung auf die nächste, kurzfristige Spielabsagen und schlussendlich der Saisonunterbruch – für viele Teams und Ligen später gar der Abbruch.

Trotz allem hielt der Optimismus und die Hoffnung, dass nach Weihnachten wieder in den Spielbetrieb gestartet werden könnte. So wurden «verkürzte» Meisterschaftspläne neu erstellt und Spiele angesetzt. Für die NLB- und SPL2-Ligen sowie alle Junioren-Kategorien zahlte sich die Geduld aus: Sie konnten im Frühling wieder in den Spielbetrieb einsteigen.

Roger Felder, Leiter SPuSR: «Auch wenn der Aufwand, gerade auch der ehrenamtlichen Vereinsfunktionären enorm war – wenn man den Jugendlichen zugeschaut hat, konnten alle sehen, dass er sich gelohnt hat. Endlich wurde wieder Handball gespielt, gekämpft, gejubelt und geflucht.» Für die Breitensportligen gab es leider keinen Restart. Schlussendlich konnten in der Saison 2020/21 die Schweizer Meistertitel und Aufstiegsplätze vergeben werden, hingegen gab es keine Absteiger.

Cup-Wettbewerbe

Der nationale Cup konnte – mit angepasstem Reglement – durchgeführt und anfangs Mai in Gümligen abgeschlossen werden. Leider fehlten auch hier die Zuschauer, auf dem Spielfeld hingegen waren die Emotion wie gewohnt vorhanden. Spannende Finalspiele – auch bei den Finalspielen der neuen Kategorien U19 und U18 – krönten den Final-Samstag. Hingegen fielen in diesem Jahr die sieben Regionalen Cup-Wettbewerbe der Covid-Pandemie zum Opfer.

GFC 2021-14

Grosses Interesse am Grossfeldcup 2021

Das 79. Finale im Grossfeldcup (GFC) in Wettingen vom Sonntag, 27. Juni 2021 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Verein SV Lägern Wettingen geplant, organisiert und durchgeführt. Insgesamt acht Teams nahmen am Finale aus der ganzen Deutschschweiz teil, wobei das Interesse noch breiter war. Mit dem Lokalmatador holte sich das Team SV Lägern Wettingen nach 2019 den Sieg und bestätigte zum dritten Mal den Cuptitel im Feldhandball.

Beachsaison fand auch 2021 nicht statt

Nach 2020 musste auch die Sommersaison 2021 ohne Beachhandball-Turniere stattfinden. Die Schweizermeisterschaften für Aktive und für den Nachwuchs im Beachhandball sowie im Mini-Beachhandball einen Strich wurden schlussendlich nach mehrmonatiger Planung abgesagt. Zudem wurden sämtliche Schweizer Teams von der EHF Beachhandball Euro in Bulgarien abgemeldet.

Zum Seitenanfang