Schiedsrichter

18.09.2021 | Roger Felder

Die bereits letzte Saison begonnene Reorganisation der Abteilung Schiedsrichter (ASR) geht weiter. Dank motivierter ehrenamtlicher Funktionäre kann der Verband die gesamte SR-Entwicklung – von der Ausbildung bis zum Spitzen-Schiedsrichter – weiter ausbauen. Das neu nach Modulen unterteilte System sowie Themenschwerpunkte, die von «unten bis oben» die gleichen werden dazu führen, dass die ganze Ausbildung den modernen Ansprüchen gerecht wird. Die Vorarbeiten wurden gemacht, 21/22 geht es in die Detailbearbeitung!

Einsätze in Covid-Zeit

Für einen grossen Teil der Schiedsrichter war die Saison sehr kurz. Corona stoppte vollständig den Meisterschaftsbetrieb bei den Aktiven im Breitensport und unterbrach ihn bei sämtlichen Jugendkategorien bis April 2021. Nicht ganz einfach war dann nach rund fünf Monaten ohne Trainingsmöglichkeiten wieder von 0 auf 100 einzusteigen.

Die Spitzen-Schiedsrichter erlebten eine spezielle Saison. Kurzfristige Spielverschiebungen führten dazu, dass Corona-Tests, welche auch die Schiedsrichter obligatorisch vor jedem QHL-Spiel und freiwillig vor dem NLB- und SPL-Spielen durchliefen, zur Tagesordnung gehörten. Das hiess: Termin abmachen, absagen, neuer Termin, testen, testen und nochmals testen. Auch die ungewöhnlichen Anspielzeiten der Playoff-Finals forderten grosse Flexibilität insbesondere des beruflichen Umfelds.

Symbolbild Schiedsrichter Zeitstrafe (Stefan Risi)

SHV-Programm Schiedsrichter-Aspiranten

Das schweizweite Programm zur Schiedsrichter-Gewinnung legte in der Saison 2020/21 eine «Zwangspause» ein. Mit der Wiederaufnahme der Meisterschaften im Juniorenbereich ab März kamen die SR-Aspiranten aber zumindest wieder zu ihren praktischen Einsätzen. Seit Einführung des Programms 2019 haben bereits 36 Personen den Übertritt zum offiziellen Schiedsrichter geschafft, aktuell sind 63 Aspirant*innen in der Ausbildung.

Bis heute gab es nur 13 SR-Aspiranten, welche die Ausbildung aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen haben. Dies ist in erster Linie ein Erfolg der Gebietsverantwortlichen, welche Ihre Arbeit seriös und voller Überzeugung leisten.

Schiedsrichter-Gewinnung im Verein

Künftige Schiedsrichter sammeln an Kinderhandball-Turnieren erste Erfahrungen - meist sind es Veranstaltungen des eigenen Vereins. Für ihre Betreuung und Beratung bildet der SHV Spielleiter-Betreuer in interessierten Vereinen aus.

Während die reguläre Meisterschaft 20/21 unterbrochen war, wurde diese Möglichkeit zur Unterstützung mehreren Vereinen vorgestellt. Im Juni 2021 fand ein erster Ausbildungskurs für interessierte Personen statt, die nun als offizielle Spielleiter-Betreuer in ihren Vereinen amten.