18.09.2021 | Jürgen Krucker

Netzwerk und Pandemie – eine Challenge in der Saison 2020/21

Strategie & Ziele

Im Zuge der Strategie 2025 und der damit verbundenen Neuausrichtung haben wir den bisherigen Bereich Marketing und Events in Netzwerk umbenannt. Wir sehen den Handball zukünftig noch mehr als Plattform für verschiedene Gemeinschaften unter dem Dach des Handballs, aus denen sich heraus dann ganz vielfältige Aktivitäten im Netzwerk ergeben.

Dabei orientieren wir uns an unserem übergeordneten strategischen wirtschaftlichen Ziel («Wir erhöhen den Ertrag des Budgets mittels Verdoppelung der Marketingeinnahmen auf zehn Millionen Franken»), sowie am strategischen Ziel des weiteren Wachstums unserer Community («Wir vergrössern die Handballcommunity auf 250‘000 Kontakte durch Gewinnung neuer Interessensgruppen.»).

Sponsoren & Partner

Dabei durften wir auch in der Saison 2020/21 auf ein starkes Fundament von Sponsoren und Partnern zählen, die uns unterstützt haben. Trotz Pandemie, der damit verbundenen Einschränkungen und vor allem auch trotz Schwierigkeiten, unsere vereinbarten Leistungen überhaupt erbringen zu können (beziehungsweise zu dürfen), sind unsere Sponsoren und Partner an unserer Seite gestanden. Die Mobiliar und Concordia haben ihre Engagements langfristig bis 2025 verlängert. Mit SportXX durften wir sogar einen starken Brand neu auf der «Platte» willkommen heissen und im weiteren Saisonverlauf ist aus der Swiss Handball League NLA die Quickline Handball League (QHL) geworden. Das Pendant auf Frauenseite mit der SPAR Premium League ist bereits über Jahre gewachsen und mit der Aktivierung über die SPAR Bonuscard gelang es erneut einen zusätzlichen substanziellen Beitrag an die Handball Community (Vereine) auszuschütten.

Leah Stutz Ria Estermann Trophäe

Supporter

Im Fan- und Businessclub unserer Nationalmannschaften, sowie im Family & Friends Frauenhandball Programm sind wir stolz auf aktuell über 200 Mitglieder. Davon sind knapp 80 Prozent mit 161 Personen im Fanclub, 15 Mitglieder sind Teil des Businessclubs und über 30 Mitgliedschaften dürfen wir uns bei Family & Friends als spezielles Fördergefäss für den Frauenhandball freuen. Mit den neuen Kategorien «Family» und «Kids» schaffen wir weitere zielgruppenspezifische Fanclubangebote, um Teil vom Erlebnis Nationalmannschaft zu werden.

Zu unserem Netzwerk gehören aber auch viele externe Events und Plattformen, auf deren Unterstützung wir bereits viele Jahre zählen dürfen, wie zum Beispiel das HUFO (Handball Unternehmer Forum) in Arosa, der CeHI (Club der ehemaligen Handball Internationalen), die Stiftung Pro Handball oder der Oscar Fritschi Fonds. In Kombination mit unseren Länderspielevents zu Hause, den Reisen zu Auswärtsspielen oder Grossanlässen wie EM und WM, sowie dem neuen Mobiliar Handball Cup (ehemals Schweizer Cup) und den Highlights in unseren Spitzenligen SPL und QHL, wollen wir Erlebnisse und Plattformen pflegen und weiter ausbauen, die uns über das ganze Handballjahr begleiten und verbinden.

Events

Nach all den Einschränkungen und den damit verbundenen Herausforderungen, freuen wir uns umso mehr auf die Events 2021/22, die wir nach jetzigem Stand unter den aktuellen neuen Gegebenheiten «normal» durchführen können. Den Start hat der Supercup im August gemacht, und weiter geht es mit der Frauen-Nationalmannschaft am 10. Oktober in Winterthur, zum wichtigen ersten Heimspiel in der EHF EURO 2022 Qualifikation gegen Polen. Im weiteren Verlauf erwarten wir Litauen und als Highlight Russland, die Silbermedaillen-Gewinnerinnen von den Olympischen Spielen in Tokio. Das Spiel gegen Russland werden wir als eine Art Startschuss für unsere EHF EURO 2024 Aktivitäten nutzen.

Unsere Männer-Nationalmannschaft erspart sich als bestes nicht für die EHF EURO im Januar qualifizierte Team die WM-Vorqualifikation muss erst in der ersten von zwei Playoff-Runden ran. Mit einem Weiterkommen würde sie sich eine wahrscheinlich grosse Affiche um den Einzug an die WM 2023 sichern, und wir würden im April 2022 endlich wieder zu Hause vor einem grossen Publikum spielen können.

Und wer weiss, vielleicht gelingt uns vorher mit einer erfolgreichen Bewerbung für die Männer EHF EURO 2026 oder 2028 der ganz grosse Coup; die Vergabe der Turnier ist im November am EHF Kongress in Wien.