Handballförderung

18.09.2021 | Daniel Willi

Der Bereich Handballförderung musste im Verbandsjahr 20/21 einen Grossteil der jährlichen Events und des organisierten Spielbetriebs (U13-Spielturniere, Freie Spielform) absagen. Weder das in Gümligen bei Bern geplante Kinderhandball-Festival noch die Beachhandball-Schweizermeisterschaft (Basel) oder die regionalen und schweizerische Schulhandball Meisterschaften konnten aufgrund der Covid-Einschränkungen stattfinden. 

«Softhandball spielen» heisst das brandneue Lehrmittel des SHV. Der Handballfächer, welcher mit dem INGOLDVerlag realisiert wurde, schliesst Lücken: Erstmals beschreibt ein Lehrmittel die Spielform Softhandball und erstmals zielt es auf unser jüngstes Publikum ab: Handballanfänger resp. Schulkinder der Zyklen 1 und 2.

«Der Fächer» ist sowohl für Schulen als auch Vereine ein praxisfreundliches Hilfsmittel mit zeitgemässer Darstellung. Alle Übungs- und Spielformen sind ausführlich beschrieben und lassen sich bequem, einfach und schnell in der Halle und im Freien umsetzen.

INGOLD Fächer Softhandball Spielen April 2021

Nachwuchsturniere konnten weitergeführt werden

Die Saison der U13-Spielturniere ist anfangs September 2020 mit 125 angemeldeten Teams gestartet. Ende Oktober mussten zwei Drittel aller geplanten Turniere abgesagt werden, bis Mitte März 2021 fanden aufgrund der behördlichen Auflagen keine U13-Spielturniere statt.

Dank einem Restart Ende März 2021 konnte aber ein Grossteil der verbleibenden Spielrunden in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen neu geplant und aufgesetzt werden. So haben die Teams doch noch Spielerfahrungen im April, Mai und Juni 2021 sammeln können.


Zum Seitenanfang