Ausbildung

18.09.2021 | Christian Müller

Die Ausbildung wurde durch Corona fast lahmgelegt. Die Massnahmen schränkten die Möglichkeiten massiv ein, denn bei der Ausbildung der Trainer hat der praktische Inhalt bei der Mehrheit der Kurse eine hohe Bedeutung – weshalb eine generelle Durchführung der Ausbildung in virtueller Form nie zur Debatte stand und auch von unserem Partner Jugend+Sport lange nicht vorgesehen war.

Vereinzelt wurden im Winter aber erste Kurse online durchgeführt und es konnten damit gute und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft gesammelt werden.

Insbesondere auch im Bereich der Schiedsrichter-Ausbildung, welche sich in einer grossen Überarbeitung befindet, wurden Ende Jahr sämtliche Schiedsrichter der Bereiche Leistung und Breite in einem Online-Kurs geschult. In diesem Bereich ist es das Ziel, auch künftig vermehrt auf die virtuellen Möglichkeiten zurückzugreifen.

Anerkennungen bis 2022 verlängert

Die tieferen Trainerlizenzen wurden analog der J+S-Anerkennungen pragmatisch verlängert, ebenso wurde auf das Erheben der Ersatzabgaben für die Saison 20/21 aufgrund der kurzen Meisterschaft und des stark eingeschränkten Kursangebots verzichtet.


Zum Seitenanfang