Spielbetrieb

15.09.2023 | Jonas Schneider | Daniel Willi
Schneider Jonas
Dani W

Mit der Hoffnung seit Längerem wieder eine «normale» Saison zu spielen, startete die Spielzeit 22/23 mit dem Supercup im August. Tatsächlich blieb der Handballsport von der Pandemie grösstenteils verschont und so durfte in den Spielstätten des Landes wieder fleissig gespielt, gewonnen und gefeiert werden.

Neben den bisherigen Spielgefässen und Kategorien organisierte sich ausgehend vom HC Winterthur ein neues Spielgefäss im Special Handball. In der TogetherLeague begegneten sich an mehreren Turnieren Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters und Geschlechts. Es ist für den SHV eine grosse Freude, diese Entwicklung begleiten zu dürfen.

Neue Modi im Breitensport

Nach einer Zukunftskonferenz im September konnten durch die speditive Arbeit von mehreren Arbeitsgruppen erste Ergebnisse erzielt werden: In den Männerligen kommt es bereits kommende Saison zu Anpassungen, indem die 1. Liga von 32 auf 36 Teams aufgestockt wird. In der 2. Liga Frauen wird nach einer Übergangssaison die Ganzjahres-meisterschaft auf 2024/25 eingeführt, weitere Änderungen sind zudem in der 3. Liga möglich. Die von der Wettspielbehörde durchgeführten Vernehmlassungen bei den betroffenen Vereinen ergab eine breite Zustimmung für die vorgeschlagenen Änderungen im Männer- und Frauenhandball. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön für die tolle Mitarbeit der Vereinsvertreter!

Im Mai bot die Abteilung Spielbetrieb ein erstes Webinar zu allgemeinen Informationen und Fragen rund um den Spielbetrieb an. Mit Teilnehmenden aus rund achtzig Vereinen ist das Angebot auf Interesse gestossen. Die Abteilung Spielbetrieb evaluiert nun, in welcher Form die Vereinsunterstützung weitergeführt werden soll.

Siegerbild Brühl
Der HC Kriens-Luzern ist Cupsieger 2023!

Cup-Wettbewerbe

Die Regiocup-Wettbewerbe wurden traditionell in den Regionen ausgetragen und lösten allseits viel Freude und Spass am Handballsport aus. Ein Dank geht raus an die Veranstalter dieser super Events, die mit viel Herzblut und Elan diese Handballfeste organisieren.

Der Schweizer Cup gelangte am 6. Mai in Gümligen zum Höhepunkt. Vor gut gefüllten Tribünen kürten sich der LC Brühl Handball bei den Frauen, der HC Kriens-Luzern bei den Männern, der HV Herzogenbuchsee bei den Juniorinnen und die SG Pilatus bei den Junioren zu Cupsiegern.

Meisterschaft

Die obersten Ligen im Schweizer Handball boten dieses Jahr ein grosses Mass an hochkarätigen Spielen. Gerade auch die Abstiegskämpfe lockten viele interessierte Zuschauer in die Hallen. Schlussendlich erspielte sich der LC Brühl Handball das Double in der SPAR Premium League. Die Kadetten Schaffhausen revanchierten sich für den verlorenen Cupfinal und dürfen sich in der Schweizer Meister in der Quickline Handball League nennen.

Beach-Tour fast auf Vor-Corona Niveau

Nach rund drei Jahren konnte 2023 wiederum eine fast normale Beachhandball-Saison durchgeführt werden. Bis auf den HBC Münsingen hatten in diesem Sommer wieder alle traditionellen Beachhandball-Vereine ein Turnier auf ihrer Vereinsagenda. Handball im Sand wurde bei den Vereinen HC Amriswil, BHV Wasserschloss, Copaca Bâle, HC Arbon, TV Stein und KTV Visp Handball.

Erstmalig wurden die beiden Anlässe Schweizermeisterschaft Beachhandball und das Finale des Grossfeldcups zusammengefasst und an einem einzigen Wochenende am selben Ort in Aarau durchgeführt. Am 24. und 25. Juni wurde auf dem Sandplatz im Schwimmbad Schachen die Schweizermeisterschaft ausgetragen. Am Samstag stiegen die beiden Kategorien Seniors Women und YAC MU17 Men in den Sand. Am Sonntag trugen dann die Seniors Men und die YAC FU17 Women ihre Meisterschaft um den Schweizermeistertitel aus.

Im Frühling 2023 fand in Basel der jeweilige Sichtungstermin für die Kaderbildung YAC 17 für die EHF EURO Beach Handball statt. Nach dem Selektionsverfahren begann eine intensive Vorbereitung der jungen Athletinnen und Athleten im Beachhandball. Der Abschluss der Vorbereitung fand dann mit je einem Team, welches vorab für die EM-Teilnahme selektioniert wurde, mit der Teilnahme an der Schweizermeisterschaft im Beachhandball statt.

An der Ende Juni in Izmir (Türkei) veranstalteten Europameisterschaft zeigten beide Teams gute Leistungen, zogen gegen die erfahrenen Länder dennoch jeweils den Kürzeren. Nichtsdestotrotz schauen die beiden Trainerstäbe der YAC 17 Juniorinnen und Junioren positiv auf das Turnier zurück.

Unerwartete Teilnahme an der Beachhandball-EM in Portugal

In Nazaré, Portugal, fand für die Erwachsenen die EHF EURO Beach Handball vom 23. bis 28. Mai 2023 statt. Die Schweiz war mit den Männern vor Ort vertreten. Der erwartete Exploit blieb jedoch beim Schweizer Team aus. Dennoch holten sich die Schweizerdelegation den Fairness-Preis und hatten damit an der Ausgabe 2023 doch noch einen Titel ergattert.