15.09.2023 | Jürgen Krucker
Jürgen K (4)

Im Ressort Netzwerk spielen die Abteilungen und Teams aus Marketing (Leitung Roger Keller), Events (Leitung Marco Muccione), Kommunikation (Leitung Raphael Bischof), Ligen (Leitung Andrina Held) und Partizipation (Leitung Delia Dünser) zusammen. Es wird v.a. an den strategischen Zielen 1 (Gewinnung neuer Interessensgruppen), 3 (Effizienzsteigerung & Transformation in die digitale Welt), 5 (Stärkung der höchsten Ligen) und 6 (Erhöhung der Marketingeinnahmen) mit einer Vielzahl von Massnahmen gearbeitet.

Marketing & Vertrieb

Mit der Einführung eines zentralen Data Warehouses (CRM) haben wir entlang unserer strategischen Zielsetzungen eine wichtige Weichenstellung vorgenommen und konnten mit Chantal Wick auf der Position «Marketing & CRM Projektleiterin» auch ein neues Teammitglied für die Saison 23/24 gewinnen.

Parallel zur Einführung unseres neuen CRM haben wir kontinuierlich im Bereich der Marketingautomatisierung & Digitalisierung verschiedenste Kampagnen gefahren, um neue Leads und Kontakte für den Handball zu gewinnen.

Sponsoren & Partner

Nach 8 erfolgreichen Jahren geht die Zusammenarbeit mit unserem Ausrüster Erima zu Ende. Wir sagen herzlichen Dank und durften gemeinsam grossartige sportliche Erfolge mit unseren Nationalmannschaften erleben, v.a. die Rückkehr auf die grosse internationale Bühne mit Welt- und Europameisterschaften.

Mit unserem neuen Ausrüster Hummel haben wir eine bis Juni 2028 laufende Partnerschaft vereinbart und erste Ergebnisse wird es in Kürze mit den neuen Nationalmannschaftsshirts zu sehen geben. Willkommen auf der Platte!

Welcome back Mitsubishi – nach zuletzt einem Unterbruch sind wir stolz, Mitsubishi wieder auf der Handballplatte als «Official Sponsor» begrüssen zu dürfen.

Speziell für unsere weiblichen Schiedsrichterinnen konnten wir mit Agilita einen neuen Supplier für die kommenden 3 Saisons gewinnen und im Bereich Medienpartnerschaften wird uns das Magazin «Sportlerin» auf dem Weg zur Women’s EHF EURO 2024 in Basel intensiv begleiten.

Und «last but not least» sind wir sehr dankbar und stolz, dass mit KünzlerBachmann (SPICK, bis Juni 2026), PM International (FitLine, bis Juni 2027) und Kustom (vormals k-sales, bis Juni 2028), langjährige Partner ihre Verträge verlängert haben.

Supporter

Im Fan- und Businessclub unserer Nationalmannschaften, sowie Family & Friends Frauenhandball-Programm sind wir weitergewachsen und auf dem Weg zu 250 Mitgliedern, die uns nicht nur finanziell mit ihren Beiträgen unterstützen, sondern auch als Ideengeber, Fans vor Ort, aber auch mal als Kritiker, wenn etwas nicht so gut läuft. Hervorzuheben ist insbesondere die Neulancierung unseres Businessclubs unter der Leitung von ZV-Mitglied Klaus Wellershoff, mit einer «Chefökonomen Talkrunde» im Rahmen des Heimspiels gegen Litauen in Winterthur.

Ligen

Die Quickline Handball League (QHL) ist in aller Munde und das nicht nur in den 10 Handballhallen und Arenen der höchsten Schweizer Männer Liga, sondern auch mit einer ersten erfolgreichen Staffel (9 Folgen) des neuen QHL Whatsupp Magazins mit Host Julian Graf. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Quickline geht auch in den nächsten Jahren weiter mit einer Vertragsverlängerung bis zur Saison 25/26.

Während es in der SPAR Premium League mit dem Double-Gewinner LC Brühl Handball nur einen Sieger gab, profitierten alle Handball Vereine der Schweiz erneut beim Einkaufen mit der SPAR-App. Insgesamt flossen damit CHF 32.000 zurück in die Vereinskassen.

Partizipation

Im Rahmen unserer Initiative «Handball für alle» konnten wir eine erfolgreiche Premiere der TogetherLeague mit insgesamt 4 Spieltagen feiern. Mit der Weiterentwicklung zu einer sog. «UnifiedLeague» und Integration der Ligen in unseren regulären Meisterschaftsbetrieb gehen wir 23/24 den nächsten Schritt. Zusammen mit unserem Partner Special Olympics und Sidney Winteler, der uns zukünftig als Koordinator unterstützen wird, haben wir das Fernziel einer Teilnahme an den World Special Olympics 2027 mit einem Team Schweiz (siehe auch separater Jahresbericht Partizipation).

Kommunikation

Handball.ch bleibt mit Abstand die meistbesuchte Website im Schweizer Handball mit rund 1.5 Millionen Nutzern und 6.5 Millionen Seitenaufrufen in der Saison 22/23 und auch unsere Social Media-Kanäle auf Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok und YouTube wachsen stetig (siehe auch separater Jahresbericht Kommunikation).

Events

Wir durften uns über einen neuen Publikumsrekord (3124 Fans) für ein Frauen-Heimländerspiel in Basel gegen Tschechien freuen. Sportlich hat es nicht ganz gereicht für die WM-Qualifikation, aber es war auch ein wertvoller Test für die bevorstehende Women’s EHF EURO 2024 in der St. Jakobshalle. Die vielen Side-Events vor Ort u.a. mit dem ersten Women’s Day, einer Trainerfortbildung oder dem «Touch the stars»-Event mit 200 Mädchen waren Handball-Partizipation pur.

Die Männer hingegen veredelten ihre souveräne Qualifikation für die wohl grösste EM aller Zeiten 2024 in Deutschland mit einem Heimsieg gegen Litauen im WIN4 in Winterthur. Das neben diesem absoluten sportlichen Highlight auch der Tag der Inklusion mit einem grossen Forum und der erfolgreichen Versteigerung aller Nati-Shirts vom Spieltag stattfand, machte diesen Tag noch wertvoller.

Im Mobiliar Handball Cup Finaltag duellierten sich bei den Frauen und Männern im Finale die Top Teams der Saison. Vor nahezu ausverkauftem Haus in der Mobiliar Arena konnte sich bei den Frauen der LC Brühl Handball den Titel sichern und bei den Männern holte der HC Kriens Luzern um Rückkehrer Andy Schmid den ersten Titel der Vereinsgeschichte in die Zentralschweiz. Auf der grossen Cup Finaltag Bühne durfte auch der Nachwuchs ran und bei den Juniorinnen holte der HV Herzogenbuchsee den Pokal nach Hause und bei den Junioren die SG-Pilatus.

Die 2. Handball Schweiz Golf Charity fand am 16. Juni im Golfpark Holzhäusern statt. Den Golfschläger für einen guten Zweck schwangen nicht nur die diversen SHV-Teammitglieder wie Pascal Jenny, Delia Dünser, Maik Born und Roger Keller, sondern auch aktuelle Nationalspieler wie Andy Schmid und ehemalige wie Alex Ebi zusammen mit vielen Partnern und Freunden des Handballsports, sowie 13 Spielerinnen der CONCORDIA Handball Akademie. Der Reinerlös ging erneut an die Stiftung Pro Handball, die durch Stiftungsrat Urs Gerber vertreten war und verschiedene Projekte im Handball unterstützt, u.a. die CONCORDIA Handball Akademie der Frauen.

Grossanlässe

Die EM-Premiere für unsere Frauen-Nati 2022 in Slowenien und das nicht nur sportlich mit der ersten Teilnahme in der Geschichte des Schweizer Frauen Handballs, sondern auch mit dem ersten historischen Punktgewinn im letzten Gruppenspiel gegen Kroatien. Ca. 300 Nati-Fans begleiteten die Mannschaft vor Ort, wobei ein Grossteil im Rahmen des Fanreiseangebots unseres Partners Travelclub vor Ort war.

Mit Blick nach vorne laufen die Vorbereitungen für den nächsten Grossanlass im Januar 2024 mit dem Weltrekorderöffnungsspiel unserer Nati gegen Deutschland in Düsseldorf vor 50.000 Zuschauern und anschliessend in Berlin gegen Frankreich und Nordmazedonien auf Hochtouren. Das Interesse nach Tickets hat das Angebot weit überschritten und wir haben versucht mit einem Verteilmodell bestmöglich alle interessierten Handball Stakeholdergruppen zu bedienen.

Und mehr im Hintergrund, aber dafür umso intensiver laufen die Vorbereitungen für die Women‘s EHF EURO 2024 in Österreich, Ungarn und der Schweiz. Noch sind es ca. 500 Tage bis zum ersten Spiel, erste Tickets und weitere Aktionen starten ab Herbst 2023.