Geschäftsleitung

B Delia D
Meckes Ingo (2)

Liebe Handballfreunde

Entlang unserer Vision, Mission und den strategischen Zielen war die Saison 2022/23 eine intensive, aber auch eine erfolgreiche Saison in ihren verschiedenen Facetten und Ausprägungen.

Rein finanziell schliessen wir das Verbandsjahr bei einem Umsatz von rund CHF 7,9 Millionen mit einem Gewinn in der Höhe von circa CHF 11’000 ab und damit im budgetierten Rahmen. Unser Eigenkapital steht somit aktuell bei knapp CHF 500’000.

Mit der Einführung unseres neuen Data-Warehouses (CRM) und der Neulancierung unseres Businessclubs, sowie der Akquisition diverser neuer Kontakte und Leads, die bereits erste vielversprechende Abschlüsse gebracht haben, sind wir überzeugt auf dem richtigen Weg in Bezug auf unsere Wachstumsziele (Kontakte & Umsatz) zu sein.

Sportlich durften wir die erstmalige EM-Teilnahme unserer Frauen Nationalmannschaft in Slowenien erleben und dabei einen historischen ersten Punktgewinn mit einem Unentschieden gegen Kroatien. Unsere Männer Nationalmannschaft hatte sich bereits vor dem letzten Heimspiel gegen Litauen souverän für die grösste EM aller Zeiten 2024 in Deutschland qualifiziert. Wir dürfen nach der Auslosung mit dem Traumlos gegen Gastgeber Deutschland das Eröffnungsspiel vor der Weltrekordkulisse von 50'000 Zuschauern bestreiten und anschliessend in Berlin gegen den mehrfachen Olympiasieger, Welt- und Europameister Frankreich, sowie gegen Nordmazedonien unsere Gruppenspiele bestreiten.

Im Bereich der Nachhaltigkeit legen wir unseren Schwerpunkt im Bereich des Sozialen und konnten mit der erstmaligen Durchführung der TogetherLeague in Turnierform eine erste inklusive Spielmöglichkeit anbieten. Höhepunkt unserer Aktivitäten war der Tag der Inklusion im Rahmen des EM-Qualifikationsländerspiels gegen Litauen in Winterthur, unter anderem mit einem Inklusionsforum für Vereine und Interessierten, sowie einer Ehrung der Teams der TogetherLeague.

Dass wir ein guter und attraktiver Arbeitgeber sind, hat uns die zum zweiten Mal durchgeführte «Great Place To Work» Befragung unser Mitarbeitenden gezeigt. Wir freuen uns über das Erreichen des Labels «Great Place to Work». Mit dem Entscheid im Geschäftsjahr 23/24 erstmalig einen Ausbildungsplatz in unserer Organisation zu schaffen, wollen wir einen weiteren gesellschaftlichen Beitrag leisten und zusätzliche soziale Verantwortung übernehmen.

Neu im Team Handball Schweiz auf der Geschäftsstelle durften wir im abgelaufenen Geschäftsjahr Andrina Held als Leiterin Ligen und Anna Mohler für ein einjähriges Praktikum im Team Netzwerk begrüssen. Bei Anna bedanken wir uns herzlich und wünschen ihr für die Geburt ihres Kindes alles Gute.

Mit Doreen Hanson und Matthias Schlageter (beide Netzwerk), sowie Christian Müller (Ausbildung) und Irene Schär (Leistungssport) haben sich langjährige Mitarbeitende aus unterschiedlichen privaten und beruflichen Gründen entschieden, den SHV zu verlassen.

Wir danken ihnen für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit für den Handball in der Schweiz und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Herausforderungen.

Hanson Doreen 1X1
Schlageter Matthias 1X1
Müller Christian 1X1
Schaer Irene 1X1

Danke

Danke gilt es neben dem ganzen Team auf der SHV-Geschäftsstelle auch dem Zentralvorstand unter der Führung unseres Präsidenten Pascal Jenny zu sagen, sowie allen Funktionären und Ehrenamtlichen für ihr jährlich wiederkehrendes und einzigartiges Engagement.

Zudem danken wir auch unseren Partnern und Unterstützenden aus der Politik, der Wirtschaft und den Kolleginnen und Kollegen aus dem nationalen Sport, sowie der EHF und der IHF, aber auch den vielen Privatpersonen, die uns mit ihren Beträgen finanzieller und / oder ideeller Art unterstützten.

Wir freuen uns auf die neue Saison und darauf den Handballsport in einer modernen, sich stetig wandelnden Gesellschaft gemeinsam vorwärtszubringen.