Swiss Handball Awards

18.09.2021 | handballworld

Andy Schmid und Kerstin Kündig sind die Besten der Saison 2020/21

Das OK von Handballworld und der Leitung von Präsident Daniel Zobrist veröffentlichte am 1. Juli 2021 in der digitalen Swiss Handball Awards Show die Gewinnerinnen und Gewinner der 10. Swiss Handball Awards. Die «Swiss Player» der Saison waren Andy Schmid und Kerstin Kündig, als MVP wurden Andrija Pendic und Charlotte Kähr ausgezeichnet.

Den besten Handballerinnen und Handballern der Saison 2020/2021 wurden wegen der anhaltenden Pandemiebestimmungen die Awards auch in diesem Jahr nicht an der üblichen Awards-Gala im TRAFO Baden, sondern anlässlich der Videofilm-Aufnahmen, für die grösstenteils ebenfalls das TRAFO Baden als ideale Location diente, überreicht. «Damit anerkennen und wertschätzen wir die grosse individuelle Leistung und Entwicklung der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Schiedsrichter der unter schwierigen Bedingungen durchgeführten Saison in der Quickline Handball League und der SPAR Premium League», so Daniel Zobrist, OK-Präsident.

«Handballworld möchte damit, zusammen mit seinen Hauptpartnern CONCORDIA und SHV sowie den Award-Partnern Mobiliar, SPAR, Lunch-Check, ASICS und CeHI einen Beitrag leisten, um die gezeigten Leistungen gebührend zu würdigen und breit zu kommunizieren», erläutert Daniel Zobrist weiter. Das Wahlgremium bestehend aus Trainern, Co-Trainern, Captains der QHL und SPL1 sowie ausgewählten Journalisten und Verbandsfunktionären hat die Gewinner*innen der Kategorien MVP, Swiss Player, Newcomer, Trainer und Schiedsrichter und die Fans den Publikumsliebling gewählt. Dazu erhielten in diesem Jahr auch die beiden Mobiliar Topscorer ihre begehrten Awards, womit insgesamt 14 Awards vergeben wurden.

Andy Schmid Kerstin Kündig Swiss Player 2021

Zum besten «Swiss Player» wurde wie schon in den Vorjahren und nun insgesamt zum zehnten Mal, Bundesliga-Leistungsträger und Nationalspieler Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen) gewählt. Bei den Frauen ging diese Auszeichnung wie schon im Vorjahr an die Nationalspielerin Kerstin Kündig (Thüringer HC, 1. Bundesliga). Wertvollster Akteur und somit MVP der QHL wurde der Mobiliar Topscorer Andrija Pendic vom TSV St. Otmar St. Gallen. In der SPL 1 der Frauen gebührt diese Auszeichnung Charlotte Kähr vom LK Zug.

Trainer des Jahres wurde in seiner Abschiedssaison der Meistertrainer von Pfadi Winterthur, Adrian Brüngger. Zum besten Trainer der Frauen wurde Christoph Sahli vom LK Zug gewählt. Er holte mit den Innerschweizerinnen das Double aus Cupsieg und Meistertitel. Die Newcomer der Saison sind Leonard Grazioli, Torhüter vom HSC Suhr Aarau und Kreisläuferin Tabea Schmid vom LC Brühl. Die Sieger in der Kategorie Publikumsliebling heissen Harpa Jonsdottir (LK Zug) und Yahav Shamir (Pfadi Winterthur). Bestes Schiedsrichterpaar wurden erneut die auch für Olympischen Spiele nominierten Arthur Brunner und Morad Salah. Durch die digitale Awards-Show führten als Moderatoren die ehemalige Handball Internationale Karin Weigelt und Marco Ellenberger. Für den feinsinnigen und wortgewandten Saisonrückblick sorgte Slam Poet Kilian Ziegler.


Zum Seitenanfang