Leistungssport

CONCORDIA Handball-Akademie

01.09.2022 | Simona Cavallari
Cavallari Simona

Das Projekt der CONCORDIA Handball-Akademie Frauen lief im zweiten Jahr auf Hochtouren. Die Spielerinnen entwickelten sich weiter und erzielten trotz teils schwieriger, der Pandemie geschuldeten Umstände, sehr gute Leistungen.

Die Spielerinnen haben sich an ihren neuen Alltag zwischen Trainings, Besprechungen und Schule gewöhnt. Trotz der Pandemie konnte der Betrieb bis auf einige Ausnahmen durchgeführt werden und die Leistungen der Athletinnen verbesserten sich sowohl im handballerischen wie auch im athletischen Bereich. War der Chef-Akademie- und Nationaltrainer Martin Albertsen mal abwesend, wurde er durch Damian Gwerder und Kent Ballegaard optimal kompensiert. Die Integration der drei neuen Spielerinnen Joline Erni, Kim Erni und Claire Hartz war sehr gut und stimmt uns positiv für die Zukunft. Durch die bereits gesammelten Erfahrungen von Trainern, Akademie-Leitung und den älteren Spielerinnen konnte ihnen ein unkomplizierter Einstieg gewährleistet werden.

Die Akademie-Spielerinnen sammelten dank ihrer Auftritte in den Junioren-Nationalteams viel internationale Erfahrung. Im Sommer 2021 nahmen Alessia Riner, Norma Goldmann und Emma Bächtiger mit der Schweiz an der U19-EM teil und qualifizierten sich dank Rang 11 für die U20-WM im Juni 2022, an welcher sie es bis in die Viertelfinals (!) schafften. Auf Stufe U17 waren sämtliche Akademie-Spielerinnen (mit Ausnahme von Norma Goldmann) für die U17-EM im August 2021 aufgeboten. Dank Rang 9 qualifizierte man sich für die U18-WM im Sommer 2022.

«Zuhause» im OYM stimmen die Abläufe und der Alltag der Spielerinnen kann optimal gestaltet werden. Wir möchten uns jedoch nicht auf der aktuellen Situation ausruhen und versuchen, uns stetig zu verbessern. Nebst Feinabstimmungen in der Wochenplanung möchten wir im kommenden Jahr vermehrt auch den mentalen Bereich in den Fokus rücken. Zudem entstand aus den Gesprächen und den Testresultaten mit den Spielerinnen das Bedürfnis, mehr über gesunde und sport-spezifische Ernährung zu erfahren.

Auch die Vermarktung und Kommunikation über die Sozialen Medien soll in Zusammenarbeit mit der CONCORDIA weiter vorangetrieben werden. Geplant ist dabei, an Drehtagen zweimal jährlich Video- und Fotoaufnahmen zu produzieren, welche dann über das Jahr verteilt ausgespielt werden können. Den ersten Drehtag durften wir bereits im letzten Sommer absolvieren und die Resultate der Videos, Klicks uns Likes stimmen uns positiv für die zukünftigen Projekte.

Das Interesse am Sportkompetenzzentrum «OYM» ist nach wie vor sehr gross und wir erhalten viele Anfragen für Besichtigungen. Dieses Interesse möchten wir zu unserem Vorteil nutzen und auch die Akademie bei solchen Gelegenheiten entsprechend vermarkten. Leider konnten wir in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nur einen Anlass mit den Gasteltern durchführen. Dieser war jedoch ein voller Erfolg und die Gastfamilien erhielten einmal einen Einblick in den Alltag ihrer Schützlinge. Ähnliche Anlässe sind für die Eltern, Vereine, Sponsoren und Gönner ebenfalls geplant.

Wir schauen auch stets nach vorne und führten bereits konkrete Gespräche mit potenziellen Akademie-Spielerinnen. Mit Era Baumann von GC Amicitia Zürich und Seraina Kuratli vom LK Zug konnten wir bereits zwei talentierte Handballerinnen als Neuzugänge ab Sommer 2022 für uns gewinnen.