Swiss Handball Awards 2022

01.09.2022 | handballworld

Lenny Rubin und Kerstin Kündig mit Swiss Handball Awards 2022 ausgezeichnet

Unter der Organisation von Handballworld und der Leitung von OK-Präsident Daniel Zobrist und Co-Founder Katja Bopp fand die Swiss Handball Awards Night am 14. Juni wieder live in Baden statt. Zum besten «Swiss Player» wurde erstmals Lenny Rubin gewählt. Bei den Frauen ging diese Auszeichnung wie schon im Vorjahr an die Nationalspielerin Kerstin Kündig.

«Es war ein wunderschönes Gefühl, nach den beiden digitalen Award-Formaten in den beiden Vorjahren, wieder zusammen zu kommen und die Awards-Gewinner*innen gemeinsam mit dem Publikum in festlichem Ambiente zu feiern», so Daniel Zobrist. Und Katja Bopp ergänzt: «Damit anerkennen und wertschätzen wir die grosse individuelle Leistung und Entwicklung der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Schiedsrichter in der abgelaufenen Saison 2021/2022 in der Quickline Handball League und der SPAR Premium League».

Zusammen mit seinen Hauptpartnern CONCORDIA und SHV sowie den Award-Partnern Mobiliar, Quickline, SPAR, libs, ASICS, Arosa Tourismus, SHA-Freunde und CeHI möchte Handballworld einen Beitrag leisten, um die gezeigten Leistungen gebührend zu würdigen und breit zu kommunizieren. Das Wahlgremium bestehend aus Trainern, Co-Trainern, Captains der QHL und SPL1 sowie ausgewählten Journalisten und Verbandsfunktionären hat die Gewinner*innen der Kategorien MVP, Swiss Player, Newcomer, Trainer und Schiedsrichter und die Fans den Publikumsliebling gewählt. 

Lenny Rubin und Kerstin Kündig gewinnen den Swiss Award

Zum besten «Swiss Player» wurde erstmals der bei Wetzlar in der Bundesliga spielende Lenny Rubin gewählt. Bei den Frauen ging diese Auszeichnung wie schon im Vorjahr an die Nationalspielerin Kerstin Kündig (Thüringer HC, 1. Bundesliga). Wertvollster Akteur und somit MVP der QHL wurde Joan Cañellas von Schweizermeister Kadetten Schaffhausen. In der SPL 1 der Frauen gebührt diese Auszeichnung Xenia Hodel vom Meister Spono Eagles. Trainer des Jahres wurde Petr Hrachovec vom Cupsieger GC Amicitia Zürich. Zum besten Trainer der Frauen wurde der Frauen-Nationaltrainer Martin Albertsen gewählt. Er qualifizierte sich mit der Frauen-Nationalmannschaft erstmals für eine EM-Endrunde. Die Newcomer der Saison sind Mehdi Ben Romdhane, Rückraumspieler von GC Amicitia Zürich und die rechte Flügelspielerin Mia Emmenegger von den Spono Eagles.

Die Sieger in der Kategorie Publikumsliebling heissen Stefanie Eugster (LK Zug) und Samuel Zehnder (Kadetten Schaffhausen). Bestes Schiedsrichterpaar wurden erneut Arthur Brunner und Morad Salah. Dazu erhielten auch die beiden Mobiliar Topscorer Aleksander Spende und Simona Grozdanovska ihre begehrten Awards und für sein Lebenswerk für über 30 Jahre in den Diensten des Schweizer Handballs durfte der SHV-Vizepräsident und frühere Kadetten-Schaffhausen-Manager Peter Leutwyler, den Special-Award entgegennehmen. Damit wurden insgesamt 15 Awards vergeben.

In einem speziellen Teil wurde Nationalspieler Andy Schmid für sein 12-jähriges, geschichtsträchtiges Wirken bei den Rhein-Neckar Löwen geehrt. In dieser Zeit wurde er 5x hintereinander zum MVP der Bundsliga gewählt, gewann 2x die deutsche Meisterschaft, 1x den Pokal und den EHF Cup und 3x den Supercup. Dazu wurde er mehrmals Topscorer der Löwen.

Durch die Awards-Gala führten als Moderatoren die ehemalige Handball-Internationale Karin Weigelt und der SRF-Kommentator Stephan Liniger. Für beste und feinsinnige Unterhaltung begeisterte die Comedian Helga Schneider die Gäste im Saal.


Zum Seitenanfang