Nati trainiert die Nordwestschweiz

Mia Emmenegger Nordwestschweiz

Beim Projekt «Nati trainiert die Nordwestschweiz» besuchen Nationalspielerinnen die Vereine der Region NWS, leiten dort ein Training und sollen so das EM-Fieber noch mehr entfachen. Der SHV möchte so rund um den Spielort Basel auf die Heim-EM aufmerksam machen und möglichst die gesamte Handball-Nordwestschweiz an einem der sechs EM-Spieltage in der Basler St. Jakobshalle begrüssen dürfen.

Mia Emmenegger in Magden

22. OKTOBER 2023 Den Startschuss machte Flügelspielerin Mia Emmenegger Ende Oktober beim TV Magden. Über 40 Kinder im Alter von 8-14 Jahren kamen in den Genuss einer Trainings-Lektion mit dem Nati-Flügel. Zusammen mit den Trainer*innen des TV Magden leitete die 18-jährige Spono-Spielerin eine Einheit und gab den Kids Tipps und Tricks mit. 

Nach dem Training organsierte der Gastgeber-Verein einen rund 25-minütigen Talk mit Mia Emmenegger, an welchem sie auch mit Fragen der Kinder gelöchert wurde. Geduldig erfüllte die nun schon über 100-fache Nati-Torschützin im Anschluss Autogramm- und Fotowünsche. 

Chantal Wick beim TV Stein

Chantal Wick bei Nati trainiert die Nordwestschweiz (Pius Koller)

16. DEZEMBER 2023  Die Eventreihe ging Mitte Dezember beim TV Stein und mit Chantal Wick in die zweite Runde. Rund 60 Kinder kamen während anderthalb Stunden in den Genuss einer Trainingseinheit mit der Nationalspielerin. «Es hat sehr viel Spass gemacht und war mega herzig. Mit den Kleinsten haben wir das Ball-Fangen geübt, mit den U17-Kids konnten wir schon etwas Technik machen.» 

Im Anschluss an das Training durften die Kinder der GCA- und Nationalspielerin dann Frage stellen, bevor eine Autogrammstunde anstand. Wie schon der Nachwuchs des TV Magden sind die Teilnehmer*innen von «Nati trainiert die Nordwestschweiz» in Stein ebenfalls an ein Spiel der Nationalmannschaft im Rahmen des EHF EURO Cups im Frühling eingeladen. 

Lisa Frey beim TSV Frick

Lisa Frey beim TSV Frick

23. DEZEMBER Kurz vor Weihnachten leitete Lisa Frey ein Training beim TSV Frick. Das Besondere: Der TSV Frick ist der Jugendverein von Lisa Frey, folglich war der Einsatz für die Nationalspielerin eine Herzensangelegenheit. 

Vor Ort in Frick war neben rund 40 Kindern auch Freys erster Trainer, Ernst Hürbin. Die Vorfreude auf die EHF EURO 2024 im November und Dezember in Basel war bei Hürbin, Frey und sämtlichen anwesenden Kindern bereits zu spüren. 

Kerstin Kündig bei der HSG Leimental

Kerstin Kündig Nati trainiert die Nordwestschweiz

4. FEBRUAR Anfangs Februar besuchte Nati-Captain Kerstin Kündig die HSG Leimental. Kurz nach ihrem Europacup-Spiel in Thüringen (Deutschland) fuhr Kündig die 6 Autofahrstunden in die Schweiz, nur um das Training in Therwil zu leiten. 

Die vierte Edition von "Nati trainiert die Nordwestschweiz" war wiederum ein voller Erfolg. Und auch das SRF war vor Ort und drehte einen Beitrag fürs Sportpanorama. 

Charlotte Kähr beim TV Möhlin

Charlotte Kähr in Möhlin bei Nati trainiert die Nordwestscheiz

9. MÄRZ Zwischen den beiden EHF-EURO-Cup-Wochen besuchte Charlotte Kähr vom Butxehuder SV den TV Möhlin. Rund 30 Mädchen nahmen an dem Event teil und wurden vom Heim-EM-Fieber angesteckt.  

Manuela Brütsch und Norma Goldmann beim TV Pratteln

Norma Goldmann

8. JUNI «Nati trainiert die Nordwestschweiz» macht auch im Sommer nicht Halt. Am 8. Juni und im Rahmen des U16-Spiels Schweiz-Deutschland sind die beiden A-Nationalspielerinnen und Teamkolleginnen der Bad Wildungen Vipers - Manuela Brütsch und Norma Goldmann - beim TV Pratteln zu Gast. 

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang