Spitzenligen

Quickline Handball League

15.09.2023 | Patrice Hitz
Hitz Patrice 600

Wir schauen auf eine unglaublich spannende und sportlich hochstehende Saison zurück, die dazu führte, dass wir mit über 140'000 Zuschauer in den Handball-Arenen einen neuen Zuschauer-Rekord für die Quickline Handball League aufstellten.

Einerseits konnten wir das sportliche Level in den vergangenen Jahren stetig erhöhen, anderseits war es eindrücklich zu sehen, wie die Handball-Familie das Comeback von Andy Schmid in der höchsten Schweizer Liga bestaunte. Die verschiedenen Hexenkessel bereits während der Regular Season erleben zu dürfen, war nicht nur für die Spieler ein tolles Erlebnis, es war auch ausschlaggebend, dass die Berichterstattung über unsere Sportart stark zugenommen hat und zum Saisonabschluss die Playoffs wieder auf den Kanälen von SRF Sport übertragen wurden. Das dritte Playoff-Finalspiel, das Hitchcock-Spiel, welches im 7-Meter-Schiessen mit 50:49 zugunsten vom HC Kriens-Luzern ausging, sorgte mit zwischenzeitlich über 100'000 Zuschauern vor den TV-Bildschirmen ebenfalls für einen neuen Rekord für die QHL.

Kadetten Schaffhausen und der HC Kriens-Luzern waren letzte Saison auch die zwei dominierenden Mannschaften und standen sich sowohl in der Meisterschaft als auch im Cup im Final gegenüber. Während Kadetten Schaffhausen im vierten Spiel der Playoff-Serie den 13. Schweizermeistertitel der Vereinsgeschichte feiern konnte, feierte der HC Kriens-Luzern mit dem Cup-Triumph den ersten Titel in seiner Club-Historie. Herzliche Gratulation an beide Mannschaften für die tolle Saison!

13. Meistertitel Für Kadetten Schaffhausenjpg
Der HC Kriens-Luzern ist Cupsieger 2023!

Für ein weiteres Highlight sorgten die Kadetten Schaffhausen auch dieses Jahr mit der starken Europacup-Kampagne. Zum zweiten Mal in Folge standen die Munotstädter unter den besten 8 Mannschaften der European Handball League. Im Viertelfinal zwangen sie die Füchse aus Berlin beinahe in die Knie und hätten sich als erste Mannschaft in der Schweizer Handball-Geschichte für ein Final-4 qualifiziert!

Auch beim Playout-Final erlebten wir zwischen dem RTV Basel und dem HSC Kreuzlingen Spannung pur – erst im 5. und alles entscheidenden Spiel konnte der HSC in der 2. Verlängerung den viel umjubelten Klassenerhalt feiern. Anstelle des RTV Basel dürfen wir nächste Saison mit Chênois Genève Handball wieder einen Verein aus der Romandie begrüssen – Bienvenue dans la QHL!

Die schönen Geschichten auf und neben dem Sportfeld waren ausschlaggebend, dass wir zudem das Naming-Sponsoring mit Quickline um drei weitere Jahre verlängern konnten. Mit Quickline haben wir eine Partnerin gefunden, die super in unsere Handball-Familie passt!

Gemäss der Strategie 2025 werden wir nächste Saison weiter an der Attraktivität unserer Liga arbeiten – zukünftig werden alle QHL-Vereine ihre Werbung/Spielinformationen über LED-Banden abspielen und die Mehrheit der Spiele finden in Hallen statt, wo nur noch die Handball-Linien in Weiss gekennzeichnet sind. Diese Massnahmen sollen die Attraktivität für Sponsoren und TV-Anstalten weiter steigern und dafür sorgen, dass noch mehr Sportfans in die Hallen strömen. Zudem werden wir das Social Media Format «Quickline Handball League Whatsupp« mit Julian Graf weiter ausbauen und optimieren für neue Einblicke zu den Lieblingsspielern für die Handball-Fans!