Marketing

01.09.2025 | Chantal Wick
Chantal Wick

Die Abteilung Marketing nutzte die Saison 2024/25 intensiv, um die strategischen Grundlagen zur Steigerung der Popularität des Handballs in der Schweiz neu aufzusetzen und den Verband fit für die Zukunft zu machen. 


Aus einer fundierten Marktanalyse resultierte eine neue Sponsoring- und Vermarktungsstrategie, die einerseits den Weiterentwicklungen des SHV der letzten Jahre Rechnung trägt und andererseits noch stärker auf die Bedürfnisse bestehender und potenzieller Partner eingeht. Damit verbunden wurde eine neue Kooperation mit der Omnicom Media Group (OMG) eingegangen. Die internationale Agentur unterstützt zum einen den Strategieprozess und zum anderen den Vertrieb des SHV.

Auch im digitalen Bereich konnten entscheidende Fortschritte erzielt werden. Nach dreijähriger Projektlaufzeit wurde das CRM-/Datawarehouse-Projekt erfolgreich abgeschlossen und in den operativen Betrieb überführt. Kernstück ist die Integration wesentlicher Systeme in das CRM-Tool HubSpot, das nun eine einheitliche Datenbasis mit rund 50'000 verifizierten Kontakten bereitstellt. Damit wird nicht nur die systematische Kundendatenverwaltung gestärkt, sondern auch das strategische Ziel unterstützt: «Wir vergrössern die Handball-Community auf 250'000 Kontakte durch Gewinnung neuer Interessensgruppen».

Erfreuliche Ergebnisse daraus waren der Launch des Login-Bereichs MyHandball, in dem Nutzer u.a. ihre persönlichen Daten und Präferenzen selbst verwalten können, sowie die Marketingkampagne rund um das Männer-Länderspiel Schweiz–Deutschland im Hallenstadion, bei der erstmals Digital-Out-of-Home-Elemente in der Region Zürich ausgespielt wurden (vgl. auch Video unten).

Livestreaming-Revolution mit RED+

Mit der langfristigen Partnerschaft mit dem RED.SPORT Network (Ringier Sports AG) erreicht der SHV einen Meilenstein im Bereich Livestreaming. Durch die neue Plattform RED+ werden seit der Saison 2024/25 erstmals alle Spiele der höchsten Schweizer Handballligen zentral gestreamt. Ab der Saison 2025/26 folgen zudem die Nachwuchs-Elite-Ligen – ein Novum, das die Skalierbarkeit des Livestreamings auch im Breiten- und Nachwuchssport ermöglicht.

Die Partnerschaft stärkt nicht nur die Sichtbarkeit des Handballs, sondern schafft durch die enge Verbindung von Sport, Medien und Datenservices auch neue Vermarktungs- und Kommunikationschancen für Verband, Vereine, Sponsoren und Fans. Der SHV setzt damit seine Pionierrolle im digitalen Sportbereich konsequent fort.

Die Gross-Sponsoren im Fokus

In der Saison 2024/25 lag ein Schwerpunkt auf Verhandlungen mit bestehenden Sponsoringpartnern. Daraus resultierte die erfreuliche und langfristige Verlängerung mit die Mobiliar als Presenting Partnerin Handball Schweiz bis 2030 (vgl. Bild unten). Die Versicherung hat ihr Engagement im gleichen Zug ausgebaut und ist ab 2025/26 neu nicht nur Presenter der männlichen, sondern neu auch von den weiblichen Nationalteams. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der CONCORDIA und dem SHV konnte ebenfalls bis 2030 verlängert werden. Die offizielle Sponsorin der Nationalteams und Naming-Right-Geberin der CONCORDIA Handball Akademie Frauen wird ihr Engagement auf die neu eröffnende Männer-Akademie im 2026 ausweiten. Darüber hinaus konnten auch Verlängerungen mit dem Reisepartner TRAVELclub sowie dem Fanshop Betreiber und SPL Ballsponsor WePlayHandball erzielt werden. Beendet wird hingegen die langjährige Partnerschaft mit SPAR, die im letzten Jahrzehnt den Frauenhandball, unter anderem mit der SPAR Handball App, geprägt hat.

Eine spannende neue Kooperation wurde dafür mit der Pilatus Arena Sports & Events AG (PASE) abgeschlossen. Ab 2025 werden die Halbfinals und Finals im Mobiliar Handball Cup der Männer im Rahmen eines Final4-Turniers zwischen Weihnachten und Neujahr in Kriens/Luzern ausgetragen. PASE wird den Event in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit dem SHV organisieren und vermarkten.

Passend dazu und zum Dank für die wertvolle Unterstützung lud der SHV alle Partner zu einem Sponsorenanlass nach Luzern ein. Nach einem Rück- und Ausblick erhielten die Gäste exklusive Einblicke hinter die Kulissen der kurz vor der Eröffnung stehenden Pilatus Arena.

Mobiliar Presenting Partner Frauen

Gönnerorganisationen mit leichtem Wachstum

Die SHV Gönnerorganisationen erfreuen sich weiterhin Beliebtheit und verzeichnen in der Saison 2024/25 ein leichtes Wachstum. Highlights waren die exklusiven Businessclub-Reisen zu den Handball-Grossturnieren, ermöglicht durch die Erfolge der Schweizer Nationalteams, die gleichzeitig wertvolle Networking-Plattformen für Teilnehmende boten. Den Schlusspunkt einer denkwürdigen Saison setzte das letzte Länderspiel, ergänzt durch eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema «Künstliche Intelligenz – Medienlandschaft quo vadis?», die den Businessclub einmal mehr als Brücke zwischen Handball-Community und Wirtschaft positionierte.

 

Personelle Verstärkung

Das Marketing-Team des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) darf sich seit Oktober 2024 über die Verstärkung von Eric Zimmermann freuen. Im Rahmen seines Masterstudiums in Sports Industry Management startete er zunächst als Praktikant und wechselte nach Abschluss direkt in eine Festanstellung. Er wirkt gemeinsam mit Chantal Wick sowie Roger Keller in einem Trio, das sich mit ihrer Expertise für den Bereich Marketing und Sponsoring beim SHV einsetzt.


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